[Squeak-ev] 15 Puzzle in EtoysLecture.pr

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Don Apr 3 15:50:29 UTC 2008

Hallo Markus,

ich brüte jetzt schon den halben Tag über deinem '15 Puzzle'.
http://www.emergent.de/pub/smalltalk/squeak/projects/EtoysLecture.pr

Folgende Frage: Sowohl der äußere Rahmen als auch die inneren Felder
sind vom Typ 'Behälter'. Außerdem besitzt jedes 'innere Feld' eine Innschrift
(außer dem leeren Feld) und sind Schwesterinstanzen mit dem gleichen Skript.
Woher bekommt jedes Feld seine wechselnden Innschriften also Zahlen?
Die erste Zeile im innersten 'JA'-Zweig

'A1415Puzzles|Objekt am Zeiger|aufnehmen|Cell1s|Objekt am Zeiger'

legt ja eigentlich nah, dass die Felder selbst wandern. Glaube ich aber nicht.
Ich denke es ist eine optische Täuschung. In Wirklichkeit wandert nur der
angezeigt Index!?

Und da wäre ich auch schon bei der zweiten Zeile im innersten 'JA'-Zweig.
Ich habe versucht das Ganze nachzubauen.

Meine zweite Zeile sieht momentan so aus:

'Spielwiese|Zeiger <-|zelles|Eignerindex>|

Das Problem, dass ich habe: Wieso erscheint bei mir hinter
'Eignerindex' ein Erweiterungspfeil und bei dir nicht?
Wo hast du deinen 'Eignerindex' ohne Pfeil her? Woher kommt der angezeigte
Text (also die 1, 2, 3, usw.)?

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein