AW: [Squeak-ev] Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

Juergen Beckmerhagen juergen.beckmerhagen at mac.com
Don Apr 10 22:09:23 UTC 2008

Hallo Uwe,

ich moechte unbedingt auf Dein Kochrezept reagieren: sich selber
kochende Kartoffeln oder sich selber servierende Essen sind mir sehr
unheimlich - aber so wird objekt-orientierte Programmierung
offensichtlich meistens gelehrt, verstanden und implementiert.
"Zauberei" halt...

Warum lassen wir die Kartoffel nicht einfach was sie ist? - Ein
"Nahrungsmittel" bzw. ein "Material". Von sich aus kann diese Kartoffel
- zumindest in dem von Dir beschriebenen Kontext - ueberhaupt nichts.
Dazu bedarf es bestimmter Werkzeuge, die den Zustand der Kartoffel
veraendern koennen - und natuerlich einen Akteur, der Tools auf die
passenden Materialien anwendet - der das Messer nimmt und damit die
Kartoffel schaelt und / oder in Viertel schneidet.

Automaten koennen die zuvor entworfenen Tools (Werkzeuge) nehmen und die
Kartoffeln schaelen (lassen), Wasser und Kartoffeln in einen Topf geben,
Hitze hinzufuegen und das ganze solange kochen lassen, bis die
Kartoffeln den Zustand "gekocht" erreichen. Ein weiterer Automat koennte
aehnliches mit dem Fleisch machen (lassen). Und als letztes nimmt ein
Automat die beiden ersten Automaten, um ein (fast) vollstaendiges
Gericht zu servieren.

Mit den Automaten waeren wir dann wieder bei der prozeduralen
Entwicklung - so schlecht ist dieser Programmier-Stil nun wirklich nicht.

Wir muessen nicht jedesmal eine neue Kartoffel erfinden, nur weil wir
eine andere Art der Zubereitung oder ein neues Menue entworfen haben.

Dieses "Werkzeug Automat Material" Paradigma (WAM) stammt urspruenglich
von Heinz Zuellighoven. Wenn ich es recht sehe, ist er zwar heute der
Typ-Sicherheit wegen ein Verfechter von Java, aber seine ersten
praktischen Erfahrungen mit kommerziellen, objekt-orientierten
Software-Projekten hatte er mit SmallTalk gesammelt.

Aus meiner vereinfachten Sicht setzt der WAM-Ansatz dem im
SmallTalk-Kontext entworfenen Model-View-Controller (MVC) Paradigma
einfach noch die Krone auf.

Juergen.