[Squeak-ev] EToys: Connectors (sagenhaft!!!)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Feb 29 22:57:33 UTC 2008

Hallo Uwe,

On Fri, 29 Feb 2008, Uwe Hübner wrote:

> 1. Kann man eine Vorlage eines Pfeiles mit einem Label erzeugen,
> die Groesse und Art des Fonts setzen die das 'intelligente' Label
> hat und dann irgendwie Kopien davon erzeugen und immer wieder
> einsetzen? Von sowohl dem eckigen als auch dem runden Kasten
> kann ich ja ueber das Kopie-Smartie ein Duplikat anfertigen.
> Das Problem scheint zu sein, dass ich das Label nicht in den
> Pfeil einbetten kann, so dass die beiden Objekte zusammenhoeren
> oder geht es doch?

Spontanidee Maker-Button: Nimm einen Connector und versieh ihn mit einem
Label. Wähle beides aus (Shift-Drag mit linker Maustaste) und ziehe die
Auswahl dann auf einen Maker-Button. Das Bild auf dem Maker-Button hat
dann zwar erst einmal Silhouetten-Qualitäten, aber das lässt sich bei
Bedarf noch nachbessern. Screenshot im Anhang. Vielleicht ist das ja,
was du suchst. Der Maker-Button spuckt dann Pfeile mitsamt dem
vorgegebenen Label aus.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de