[Squeak-ev] Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Beat Doebeli Honegger beat at doebe.li
Die Okt 14 18:59:57 UTC 2008

Hallo Guido,

> Ufff. Ich habe das Teil an USB angesteckt und es lief. Ich
> kann nicht ausschließen, dass da mal irgendwann eine Hardware
> dran war, die automatisch sowas nachinstalliert hatte ...
> erinnere mich an sowas sehr dunkel ... ein Freund wollte mal
> eine Kamera mittels USB-Serial fernsteuern ... Aber wenn das
> Teil am Internet hängt, sollte unter XP der Treiber
> automatisch angeflogen kommen, nicht?

Soeben an Computer mit Windows XP SP3 getestet:

- Treiber ist nicht auf dem System vorhanden
- Treiber wird von Windows Update bei einer Suche im Internet
  nicht gefunden

Ich hatte eben diese Befürchtung. Wir haben als Wettbewerbspreise am Tag der
Informatik unter anderem Scratchboards verlost und den GewinnerInnen
nachträglich zugesandt. Wir wissen nicht, ob die Kinder mit dem Hinweis auf
die englischsprachige Anleitung was anfangen konnten oder die Boards jetzt
ungenutzt rumliegen...

Gruss
Beat