[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Son Okt 26 17:37:54 UTC 2008

Am 26.10.2008 um 17:48 schrieb stepken:

> Hallo!
>
> Ich habe es mir schon einmal durchgelesen ... im Kern vermittelt es
> die mentalen Modelle der Programmiersprache LOGO mit Turtle
> graphics ...turtle down ... go forward ....
>
> Aus didaktischen Gründen für den Unterricht *nicht* geeignet, ausser
> vielleicht für Kinder in der Vorschule ...

Es bietet für den Lehrer eine Möglichkeit, von Etoys zu Smalltalk zu
kommen. Sicher muss man das nicht so machen und dass es das Beste ist,
was man tun kann, sage ich auch nicht. Der Schritt zum "richtigen"
Smalltalk ist dann nicht mehr so weit und wenn ihn nicht die Lehrer
gehen, dann vielleicht die Schüler, selbständig, weil sie eine Idee
bekommen haben.
Es gibt Kara und Karol, was meist zu Java hinführt und ich fände es
wichtig, da Alternativen anzubieten.

Rita