AW: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys?

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Fre Sep 12 07:27:51 UTC 2008

Hallo Esther,

eigentlich dachte ich, ich hätte dir schon von zu Hause
geantwortet. Hoffentlich kommt meine Antwort (eigentlich eine Frage)
jetzt nicht zweimal!

Ist es so, dass die Kinder die Splitbox erst mal schütteln, dass alle Kügelchen
auf der einen Seite sind und dann einige Kügelchen auf die andere Seite 'schütteln'
und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe lösen?

Eigentlich genial.

Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht gibt?
Squeak auf dem OLPC benutzen!

Vielleicht läst sich das Problem mit Kedama lösen?
http://www.squeakalpha.org/fun_projects/kedama/kedma_welcome.htm

Man müsste die Splitbox von oben sehen.
Es gäbe einen speziellen Knopf, der schlagartig die Kügelchen auf
die eine Seite bringt.

Dann startet man ein Script, dass dem schütteln entspricht.
Dabei werden die Kügelchen in Bewegung versetzt.
Das kann man dann auch wieder stoppen.
Möglicherweise kann man auch noch die Schräge (Schieberegler einsetzen)
einstellen, so dass die Kügelchen mehr oder weniger schnell auf die andere
Seite rollen. Der Schieberegler müsste dann Mittig eingestellt dafür sorgen,
dass die Kügelchen auf ihrer aktuellen Position verharren. Regelt man nach
'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück.

Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich versuchen
das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von dir stammt!)

Gruß Uwe