Re: Aw: Re: Aw: [Squeak-ev] String-Eingabe - Änderungen an bestehenden Klassen

Klaus Füller Klaus.Fueller at T-Online.de
Son Jan 18 09:45:37 UTC 2009

Am 18.01.2009 um 02:39 schrieb pascal.vollmer at nexgo.de:
> Hintergrundfarbe:
>   ptm := PluggableTextMorph new.
>   ptm textMorph backgroundColor: Color yellow.
>
> Nach links verschwindender Text:
>   hier habe ich mich geirrt: auch bei meiner Anwendung wird der Text
> in neu hinzugenommenen Zeilen erweitert. Du hast Recht.

Vielen Dank für die große Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich das
umsetze.

Wie geht man vor, wenn man an bestehenden Klassen Änderungen
vorschlagen will? Ich weiß, dass ich Messages einfach einfügen und in
eigene Kategorien #*KFGui zusammenfassen kann dann installiert
Monticello die richtig. Aber dann entsteht dieses Durcheinander, dass
meiner Meinung nach die Squeak-Klassen kennzeichnet.

Einfaches Beispiel: Ich will gerne, dass man den String in
PluggableTextMorph mit #contents: setzen kann. Es ist unverständlich,
warum das #editString: heißt. Genauso sollte man den String mit
#contents abfragen können. Überhaupt sollte man einheitlich den
(Haupt-)Inhalt von einDings mit
	einDings content
bekommen können. Wo diskutiert man solche Konzeptfragen?

Komplizierteres Beispiel: Vielleicht schaffe ich es, dem
PluggableTextMorph horizontales Scrollen beizubringen. Das könnte dann
entweder eine abgeleitete Klasse sein oder --- wahrscheinlich besser
--- eine Einstellung in PluggableTextMorph selbst. Wie kann man das
strukturiert in der Standardklasse ergänzen?

Klaus