[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Fre Jan 15 18:43:17 UTC 2010

Hallo Rita
Am Donnerstag, 14. Januar 2010 21:46:40 schrieb Rita Freudenberg:

> [...]
> Man kann hier sehr gut "Übungen" einbauen, in denen die Kinder die
> "Objekte" sind und das machen, was in den Skripten steht, also durch
> den Raum laufen.
> Dann gab es Arbeitsblätter mit Aufgaben wie "Ändere das Skript so,
> dass es ein Dreieck zeichnet." und man konnte die herausgefundenen
> Werte für vorwärts und drehen eintragen. Dann Viereck zeichnen,
> Sechseck ... am Ende hatte ich das Haus vom Nikolaus. Die Kinder
> hatten Papier und Bleistift, damit haben sie vorher ausprobiert,
> welche Schritte man tun muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihnen
Das hört sich vielversprechend an!
Hast Du die Arbeitsblätter auch noch? Ich klaue alles was es gibt! (Wenn Du es
erlaubst, natürlich)

> Ich würde ihnen die Powerful Ideas geben. Leider sieht die Oberfläche
> inzwischen etwas anders aus. Ichglaube, dafür gibt es noch keine
> aktuelle deutsche Beschreibung, aber vielleicht finden sie sich ja
> trotzdem zurecht.
Da drucke ich die deutsche Übersetzung mal für die Damen aus. Zum Vorführen
des Systems mit seinen Neuerungen muss ich mich vorab mit ihnen treffen.

> Ich habe den Kindern damals nur Aufgabenblätter gegeben, damit sie
> wussten, was sie gerade machen sollen, aber keine Dokumentation oder
> so. Aber mir fällt grade ein, dass ich mal was gemacht habe für
> Grundschüler, eine Art Merkblatt. Das liegt bei mir auf Arbeit auf dem
> Rechner. Ich schicke es dir morgen. Melde dich nochmal, falls ich es
> vergesse!
Ist hier angekommen! Danke!

> Es macht viel Spaß! Und das macht es dann letztendlich einfach, weil
> man ja kein "Lernziel" erreichen muss.

Da sprichst Du ein wahres Wort. Die Kinder können ja einfach so weit kommen,
wie sie eben kommen. Letztes Jahr beim Häkeln sollten sie allerdings einen
Schal fertig kriegen, das war schon für manche ein ziemlicher Akt. Da scheint
mir das Squeaken schon einfacher.
Gruß
Esther