[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Fre Jan 15 18:48:12 UTC 2010

Hallo Guido,
Am Donnerstag, 14. Januar 2010 22:00:28 schrieb Guido Stepken:

> Hallo, Esther!
>
> Meine Erfahrung nach vielen Wochen mit Kiddies (in Schulen):
>
> Vergiss da bei Kiddies 3. Klasse ... Mach's mit Scratch ... da haste 'ne
> Chance, an 4 Terminen was hin zu bekommen, wo jedes Kind was für sich
> mitnehmen kann, und wo die mit Spaß dann evtl. zuhause weitertüfteln
>  wollen.
Die Idee nehme ich auf. Gibt es auf der Liste noch mehr Stimmen für Scratch
und gegen EToys?
Ich habe mit Scratch wenig Erfahrung, weil ich zu Hause unter Linux arbeite,
und da ging ja Scratch lange nicht.

> EToys ist insofern ein Problem, als das die mentalen Modelle dahinter
> ohne Wissen über Kategoriensysteme, XY-Koordinatensystem nicht direkt
> erkennbar sind. Haben die aber in dem Alter noch nicht ...
>
> Und Du wirst gerade die Kiddies in diesem Spielprojekt haben, die recht
> undiszipliniert sind ... da ist Chaos vorprogrammiert ...
Das macht nichts, ich habe ja keine Lernziele, die wir erreichen müssen. Mir
reicht es, wenn es allen Spaß macht, nichts kaputt geht und die Kinder
erkennen, dass man am Computer selbst kreativ sein kann und das Ding dazu
bewegen kann, etwas zu tun was man sich selbst ausgedacht hat.

> Viele liebe Grüsse, Guido

Gruß
Esther