[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Markus C. mcz72 at web.de
Mon Mar 8 22:58:26 UTC 2010

Hallo,

ich hoffe, das ist der richtige Ort hierfür. Mal sehen; folgendes: das
Schulministerium in NRW hat in diesen Tagen eine neue didaktische
Jahresplanung für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft veröffentlicht und zur
Kritik gestellt. Empfohlene Programmiersprachen sind hierbei C++ und Java.
Was hier als empfohlene Sprache steht wird langfristig kaum zu beeinflussen
sein und Auswirkungen auf das künftige Zentralabitur in WI an den
(beruflichen) Gymnasien haben.

Mir ist nun daran gelegen, dass Smalltalk als Programmiersprache mit auf
diese "Liste" gesetzt wird, da ich Smalltalk (auch wenn ich kein Experte
bin) für die besser geeignete Sprache halte.

Daher bitte ich euch um möglichst viel Unterstützung. Hier dürfte dann doch
mal gelte: viel hilft viel!

Die Jahresplanung ist hier veröffentlicht (ganz unten der letzte Eintrag):
http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms/lehrplaene-und-richtlinien/berufliches-gymnasium/fachlehrplaene_4tes_fach.html

Es gibt dort einen Online-Fragebogen sowie einen Kontaktlink.

Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße,