[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Mar 9 22:57:34 UTC 2010

Hallo Markus

On Mon, 8 Mar 2010, Markus C. wrote:

> ich hoffe, das ist der richtige Ort hierfür. Mal sehen; folgendes: das
> Schulministerium in NRW hat in diesen Tagen eine neue didaktische
> Jahresplanung für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft veröffentlicht und zur
> Kritik gestellt. Empfohlene Programmiersprachen sind hierbei C++ und Java.

Immerhin steht vor den beiden Sprachen ein z.B.

> Was hier als empfohlene Sprache steht wird langfristig kaum zu beeinflussen
> sein und Auswirkungen auf das künftige Zentralabitur in WI an den
> (beruflichen) Gymnasien haben.

Das würde ich nicht ganz so negativ sehen. Hier in Bayern sah erst einmal
alles sehr nach Java aus (offiziell ist keine bestimmte Sprache
vorgeschrieben). Die Schulbücher zur OOP (10. Klasse) arbeiten alle mit
Java (BlueJ), auch die ersten Vorschläge für Abituraufgaben sahen sehr
nach Java aus. In den später erschienenen Büchern für die 11. Klasse
finden teilweise aber immerhin schon zumindest Delphi und Python in den
Syntaxreferenzen Erwähnung, und auch bei der Abiturproblematik wurde das
an relevanten Stellen thematisiert.

Da lässt sich schon ein wenig etwas machen - Voraussetzung ist Kontakt zu
den Entscheidungsträgern, die sich der Alternativen teilweise
möglicherweise gar nicht bewußt sind. Informatiklehrertage z.B. sind ein
guter Boden für so etwas.

> Mir ist nun daran gelegen, dass Smalltalk als Programmiersprache mit auf
> diese "Liste" gesetzt wird, da ich Smalltalk (auch wenn ich kein Experte
> bin) für die besser geeignete Sprache halte.

Sehe ich ähnlich, wobei ich momentan nach dem Modellierungseinstieg mit
Etoys mit Python arbeite - was durchaus auch ein wenig mit Guidos
Argumenten zu tun hat - und mit Überraschungen, die mir und meinen
Schülern Squeak als IDE doch immer wieder bereitet hat. Das ist/war eine
Frage der Dokumentation, die sich mit Squeak by example deutlich
verbessert hat.

Schöne Grüße

  Markus Schlager                  m.slg at gmx.de