[Squeak-ev] Etoys/Squeak vs. Scratch (Diskussionsbeitrag von Ralf Romeike)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Nov 5 13:18:47 UTC 2010

Hallo Guido,

On Fri, 5 Nov 2010, Guido Stepken wrote:

[...]
> 5. Sinnlos erworbenes Wissen, da kein Entscheider Squeak einsetzen wird.
[...]
> Zu RoarVM siehe: http://forums.instantiations.com/viewtopic.php?f=12&t=5523
>
> Damit komme ich zu 5.)
>
> Es ist für einen Schüler einfach vertane Zeit, Smalltalk zu lernen, wenn er
> nach Schulschluß einen Nebenjob in einer Programmierfirma mit C++0x oder Java
> haben könnte.

Das mag sein, aber derartige Schüler sind in meinen Augen eine recht
kleine Minderheit (diejenigen, die dann z.B. bei dir an der Uni
aufschlagen), die sich ohnehin schon selber mit C++ oder C#
auseinandergesetzt hat, ehe sie bei mir dann in der 10. Klasse eine
objektorientierte Sprache lernen soll. Bei der Mehrheit der Schüler ist
das zentrale Lernziel m.E. weniger das Beherrschen einer Sprache, als
vielmehr die Einsicht, daß sich die Planungs- und Modellierungsansätze,
die hier trainiert werden, auch im richtigen Leben (jenseits von Bits und
Bytes) sinnvoll einsetzen lassen.

Schöne Grüße

Markus