[Squeak-ev] Etoys/Squeak vs. Scratch (Diskussionsbeitrag von Ralf Romeike)

Stefan Schmiedl s at xss.de
Son Nov 7 08:29:23 UTC 2010

On Fri, 05 Nov 2010 01:38:23 +0100
Guido Stepken <gstepken at googlemail.com> wrote:

> 6 Dinge allerdings machen mir Kopfschmerzen:

alles nur Einbildung ;->

> 1. Einmal Smalltalk - die wollen nie wieder andere Programmiersprachen
> erlernen!

aber nur, bis sie nach ein bisschen Spielen mit dem Scratchboard
bei Arduino & Co gelandet sind, dann geht's an C und Assembler.

> 2. Smalltalk ist Hacken, kein modernes Software Engineering, wie man
> z.B. mit JAVA und BlueJ lernen kann.

So ein Schmarrn, mit Verlaub. Der Satz hat zu viele "ist". Meinst
du vielleicht

"Smalltalk wird als Hacken unterrichtet, ohne auf Ideen des
modernen Software Engineering einzugehen"?

In dem Fall liegt's am Lehrer, der viel zu oft Opfer des Lehrplans
ist. Oder es ist einer der Sorte, die jede Sprache als "Hacken"
rüberbringen.

> 5. Sinnlos erworbenes Wissen, da kein Entscheider Squeak einsetzen wird.

Ob Wissen sinnlos erworben wurde, weiß man erst, nachdem man seine
Existenz beendet hat, vorher nicht. Ich persönlich sehe meine Bildung
mit Pfadfinder-Philosophie: "Allzeit bereit" oder, noch passender
"Luck favors the prepared"

Beispiel: In meiner Schulzeit hab ich Programmieren auf einem ZX81
gelernt, BASIC und Assembler. Die Kiste ist dann irgendwann verschwunden,
16-, 32- und neuerdings 64-bit Prozessoren erobern den Markt. War das
damals "sinnlos"?

Nö.

Weil ich vor knapp 30 Jahren Programmieren in der Schuhschachte (1k RAM)
mit der Pinzette (Z80 Assembler, "2A 0C 40" anybody?) gelernt habe,
kann ich heute Aufträge im embedded-Bereich an Land ziehen.

> 6. Zu hohes Abstraktionsniveau für Einsteiger

Das ist so wie beim Autofahren, nicht?

> Es ist für einen Schüler einfach vertane Zeit, Smalltalk zu lernen, wenn
> er nach Schulschluß einen Nebenjob in einer Programmierfirma mit C++0x
> oder Java haben könnte.

Hmpf. Und wenn das erste halbe Jahr vorbei ist?

Schau mal auf M. Felleisens Seite
	http://www.ccs.neu.edu/home/matthias/
unten das letzte Zitat an:

On Teaching Programming: Wir sind froh, dass die Absolventen schon Java können. Programmieren müssen wir denen halt noch beibringen. overheard in a German firm, via Mike Sperber

Wenn im Gymnasium schon "Programmieren" unterrichtet werden soll,
dann bitte im Sinne von "Bildung" und nicht von "Ausbildung".

s.