[Squeak-ev] Re: Neues Squeak-Buch und Aktualisierung Vereinsseite

Enrico Schwass ennoausberlin at mac.com
Die Mar 1 00:06:16 UTC 2011

"R. Baumann" <baumann-garbsen at t-online.de> writes:

Hallo Rüdeger,

> Das Buch ist eigentlich nur als Versuch gedacht, um zur Diskussion zu
> stellen und zu erproben, was man mit Squeak in der Schule eventuell
> machen kann. Es sollte damit das Urteil der Expert(inn)en eingeholt
> werden.  Squeakern und Squeakerinnen, die bereit sind, kritische
> Anmerkungen zu machen und einige Hinweise zu geben, kann ich gerne ein
> Vorabdrucks-Exemplar (kostenlos) übersenden.

Was mich mal interessieren würde ... Für welche Klassen/Altersstufe ist
das Buch gedacht? Meine Schulzeit liegt gut 20 Jahre zurück. Die meisten
Themen sind mir zwar irgendwo mal über den Weg gelaufen, aber ob das
schon in der Schulzeit war, kann ich nicht mehr sagen. Andererseits war
der Informatikunterricht zu dieser Zeit auch gerade erst im Aufbau.

Zum Schluss noch eine kritische Bemerkung von mir. :)
Ich vermisse einen Index! Kann man den noch ergänzen?

Und wenn du noch ein paar Anekdoten über Mathematiker unterbringen
kannst, wäre das auch toll. Wenn man Mozart als Rockstar verkaufen kann,
dann auch Euklid :)

ciao
Enno