[Squeak-ev] Re: Fwd: [squeakland] Etoys 5.0 beta

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Mar 11 20:44:16 UTC 2012

On Sun, 11 Mar 2012, R. Baumann wrote:

> "Morphe als Kostüm tragen" - das ist mir zu hoch.

Fragt sich, was ein Schauspieler als eigentlich als Kostüm trägt.
Eigentliche Zielgruppe von Etoys sind Schüler der Primarstufe. Denen hilft
'Objekt' genausowenig wie 'Morph'.

Frage an diejenigen in der Runde, die Etoys-Erfahrungen mit Grundschülern
haben: Wie sagen die Kinder zu dem, was sie da in Etoys malen oder aus dem
Lager holen und mit Skripten programmieren? Eher 'Ding' oder 'Figur' oder
ganz etwas anderes?

> Was bringt eigentlich "eToyFrinedly deaktivieren"?
> Mir hat es bisher nur gebracht, dass man Morphe als PNG-Datei exportieren
> kann.
> Gibt es sonst noch etwas Brauchbares?

z.B. den Programmierknauf im Halo, eine Kategorie 'als Ojekt' im
Betrachter, Browser, Workspace und Co. und vor allem auch im Objektkatalog
mehr Objekte - etwa bei der alphabetischen Sortierung unter 'k' die
ganzen Verbinderobjekte für endliche Automaten und Klassendiagramme.

> Ach so - interessant.
>
> Es scheint allerdings auch, dass einige "Deutsch-Muttersprachler" schon so
> weit ins Angelsächsische eingetaucht sind, dass sie ihre Muttersprache
> teilweise vergessen haben - beispielsweise die Fritzing-Leute.

Das habe ich aus Deutschlehrermund auch schon gesagt bekommen. Bei der
Etoys-Übersetzerei haben wir uns aber auch schon einmal darauf
verständigt, im Zweifelsfall dem zusammengesetzten Hauptwort den Vorzug
vor dem Bindestrich zu geben.

Markus