[Squeak-ev] Re: Fwd: [squeakland] Etoys 5.0 beta

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Mar 14 17:13:29 UTC 2012

Am Donnerstag, 8. März 2012, 14:01:55 schrieb R. Baumann:
> Danke Esther,
>
> dass du auf die neue Version aufmerksam gemacht hast.
>
> Ich habe sie gleich heruntergeladen und festgestellt, dass sich
> glücklicherweise am äußeren Erscheinungsbild nichts geänderet hat.
Ich hätte noch eine kleine Liste mit Begriffen, die offensichtlich nicht als
zu übersetzende im Quellcode stehen. Können wir die denn bei der Gelegenheit
mal angehen?

> 1) Statt "Skriptkontrolle" sollte es "Skriptsteuerung" heißen, denn engl.:
> to control ist (in diesem Zusammenhang) im Deutschen nicht "kontrollieren",
> sondern "steuern".
Einverstanden!

> 2) Die leidigen "Instanzen" sind im Deutschen "Exemplare" oder "Objekte".
> ("Geschwisterinstanzen" - das ist doch sprachlicher Schrott, oder nicht? Es
> sind ganz einfach Geschwisterobjekte.)

Ich stimme Dir zu, aber der Begriff "Instanz" wird immer wieder gerne
genommen, auch wenn er falsch ist.

> Hoch erfreulich ist, dass international an Etoys weitergearbeitet wird.
> Schön wäre es, wenn - anlässlich dessen - auch die deutsche Szene,
> wenigstens teilweise, aus ihrem Tiefschlag erwachen würde.

Immerhin gibt es sie noch, und es finden sich ja auch gelegentlich neue
Aktivisten.

Gruß
Esther