[Squeak-ev] Squeak/ Scratch

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Aug 4 20:17:28 UTC 2015

On Mon, 3 Aug 2015, Esther Mietzsch wrote:

> - Scratch 2.0 ist auf Deutsch, aber es gibt ein paar Stellen, wo die
> Übersetzung merkwürdig ist oder sogar fehlt.

Solche Stellen dürft ihr gerne an mich melden. Die deutschen Übersetzer
haben im letzten halben Jahr äußerst eifrig gearbeitet und zuletzt einen
Übersetzungsstatus von 100% erreicht. Allerdings gab es Verzögerungen bei
der Freischaltung der Übersetzung durch das MIT. Es mag also sein, daß der
Stand mittlerweile besser ist.

> - Um Scratch 2.0 im Browser laufen zu lassen, muss man die ganze Zeit online
> sein und man muss einen Account haben. Beides will/darf man ja vielleicht
> nicht.

Nein, einen Account braucht man dazu nicht. Es gibt im Menü "Datei", die
Möglichkeit, Projekte als sb2-Dateien auf den eigenen Rechner herunter-
oder von diesem hochzuladen.

Prinzipiell gibt es auch den Scratch-2.0-Offline-Editor, der Adobe Air
verlangt.

> - Es gibt auch Dokumentation auf Deutsch, z.B. das hübsche Buch "Programmieren
> supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON".

Martin Wollenweber war jedenfalls einige Zeit darum bemüht, auch beim
MITP-Verlag in der "für Kids"-Reihe ein Buch auf die Beine zu stellen, den
aktuellen Stand kenne ich aber nicht. Die deutschsprachige "Zentrale" ist
das Scratch-DACH-Wiki:

 	http://scratch-dach.info/

> - Der Nachteil bei Scratch, und das gilt für beide Versionen, ist, dass man
> irgendwann programmiertechnisch an eine Decke stößt und komplexere Aufgaben
> halt nicht gehen. Für Grundschüler ist aber der Einstieg einfacher.
>
> Ich bin ja immer noch eher ein Etoys-Fan.

Ich ja auch, muss aber sagen, daß ich dieses Jahr mit meinen
Programmierern (Klasse 5-7) ein halbes Jahr Etoys und dann ein halbes Jahr
Python gemacht habe und am Ende fast am Überlegen war, ob ich nicht gleich
mit Python hätte beginnen können/sollen.

[...]

Ja! Phratch:

 	http://www.phratch.com/

Jannik Laval portiert Scratch nach Pharo und erweitert es z.B. um Elemente
aus BYOB sowie Schnittstellen zur Robotiksteuerung. Läuft auch auf
Rspberry Pi. Die deutsche Lokalisierung hat noch Lücken, aber wenn ich
jetzt in den Ferien Zeit finde, setze ich mich ein wenig daran.

Schöner Gruß

Markus