[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Fre Apr 26 07:23:58 UTC 2002

On Thu, Apr 25, 2002 at 09:38:02PM +0200, Hannes Hirzel wrote:

> Das klingt ganz gut. Erziehung und Ausbildung sind aber fast Synonyme.
> Falls man nicht mehr in der Vereinsbezeichnung Squeak als Akronym
> erscheinen lassen will, dann musst nicht unbedingt beides rein.
>
> Es wäre gut wenn den Gedanken 'Personal Dynamic Media' oder 'Dynapad'
> in einen angemessenen deutschen Ausdruck  zu fassen. Dies beschreibt die
> Sache, das andere sind die Anwendungsgebiete.

Hmmm.... letzteres ist wichtig!

Also: Ich (persoenlich) bin auch der Meinung, das wir keinen Smalltalk
Verein gruenden wollen. Einmal gibt es solche (GSUG), die, wie die
ganze Smalltalk Welt, sehr passiv sind.

Squeak ist *nicht* Smalltalk. Allerwenigstens ist es "der Nachfolger"
bzw. "eine Weiterentwicklung". Und dann einen Smalltalk Verein zu
Gruenden um Squeak zu Foerdern waere wie ein Windows95 Verein zur
Foerderung von WinXP: ziemlich komisch.

Wir sollten uns auch fragen: Was definiert unsere Community? So genau
kann man das nicht sagen, es gibt in der Squeak Community verschiedene
Interessen. Eins ist "yet another smalltalk", andere sind "Education und
Dynabook", usw.. Das einzige, das die Community wirklich definiert ist
Squeak selber. Und daher sollte es auch ein "Squeak Verein" sein.

Weiter: Squeak als Dynabook heisst ja gerade nicht, das es nur ein Spielzeug
fuer Kinder ist. Es ist "Medium fuer Kreatives Denken fuer Kinder jeden
Alters" heisst eben auch "Erwachesenenzeug". Wie etwa Prototyping.

Man kann Squeak auch sehr schoen fuer andere "Kommerz" Dinge wie Kiosks,
Multimedia-CDROMS, Spiele, sogar WebSites (SeaSide) einsetzen.
Ich denke, das diese Dinge sehr gut fuer die Squeak Entwicklung sind und
(wenn nichts anderes) dann Synergieeffekte bezueglich der Entwicklung
moeglich machen.

Aber beschraenken auf "yet another Smalltalk" darf es sich nicht. Vorallem
darf es kein Verein verbitterter Ex-Smalltalker werden, die Stundenlang
gegen Java wettern und dabei vergessen, selber aktiv zu werden.
Es ist erstaunlich wie wenig positive Energien auf Advocacy Debatten
entstehen...

Ich haette gerne einen Verein, der die Entwicklung von Squeak und seine
Benutzer unterstuetzt. Mit Squeak ist dabei das gemeint, was es ist
(bzw. sein soll): Ein Medium, das hilft, die Kreativitaet in jedem zu
foerdern und erlaubt, sie auszudruecken.

Also: Beschraenken wir uns auf Squeak, aber wir sollten uns klar sein,
das 'Squeak' selbst ziemlich unbeschraenkt ist.

    Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeakland.org