[Squeak-ev] RE: [Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Andreas Raab Andreas.Raab at gmx.de
Son Jul 7 23:37:50 UTC 2002

Markus,

> Gestern  auf einer Feier habe ich einen Mathe-Studenten der TU-Berlin
> kennengelernt,
> der die Datenbank-Anbindung für folgendes Projekt macht:
>
> http://www.gmd.de/PT-NMB/Bereich_Hochschulen/lfd.Projekte/08NM107.htm

Leider nicht sehr aussagekräftig :-(

> Was fehlt alles in Squeak, dass es in solchen Szenarien sinnvoll
> genutzt werden kann, ist es nur Marketing und Man-Power?

Nicht ganz. Zum einen ist in diesem konkreten Fall, die TeX-Anbindung
wohl entscheidend. Zum anderen die Frage wie Mathe-Profs mit sowas
umgehen wollen. Sie sind eine ziemlich spezifische Nutzergruppe und
haben an vielen Stellen vermutlich so ihre eigenen Vorstellungen. Ich
kann mir selber nicht genau vorstellen, wie die Visualisierung von 'ner
Gaus-schen Elimination formulieren würde ;-)

Ciao,
  - Andreas