[Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] RE: [Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Felix Franz fefr at gmx.net
Mon Jul 8 18:09:21 UTC 2002

Marcus Denker wrote:
[snip]

> Sind wohl Bugs:
>
>  Update: After fixing some issues (file handling, vertical splitting,
>  \last{skip,dimen,kern} handling) some simple LaTeX stuff works at home.

ich hab mit WysiTeX ziemlich viel rumgespielt und auch mal Hans-Martin
Moser dazu befragt: Es fehlt leider ein wenig mehr. Das fehlerhafte
parsen ist wohl ein bug. Die gesamten "insertions" (Fussnoten, floats
etc.) fehlen noch ganz. Ist aber ein schönes Programm (war bestimmt
nicht einfach den TeX-code ins OOP zu transferieren).

Die Geschwindigkeit dürfte in squeak allerdings schon 'ne dicke Kiste
verlangen. Die grossen Makro-Pakete wie LaTeX reizen TeX aber auch bis
zur Grenze aus, dürfte wohl nicht so einfach sein das so hinzubekommen,
dass jeder LaTeX, ConTeXt oder was-auch-immer-TeX läuft.

> [...]
> anderes rangeht. TeX in Squeak waere gewiss toll zu haben, aber ich haette
> gerne die *Funktionalitaet* von TeX in Squeak. Also ein *gutes* Font-System,
> den TeX-algorithmus koennte man gewiss sehr schoen fuer das rendern von Text
> in Squeak verwenden, vielleicht sogar fuer das layout von Morphs, usw...
>
> Wenn man dann noch eine schoene Oberflaeche haette, mit der man dann auch
> Formeln schoen setzen kann, dann haette man was.... wir wollen
> ja mit Squeak keine Buecher setzten. Das kann TeX schon sehr schoen. Wir
> wollen ja Squeak selber zu einem Medium entwickeln.

gebe ich Dir recht. Aber irgendeine Möglichkeit für Formelsatz würde die
Mathematiker doch bestimmt umhauen.

> Interessant im zusammenhang TeX, MatheSatz, WisiWyg ist auch:
> http://www.texmacs.org/ , ein WisyWig mathe-Satz System, das die
> TeX-Fonts verwendet. (Screenshots sehen sehr schoen aus).

Texmacs hat auch Schnittstellen zu Computer-Algebra Systemen.

soviel zum TeXen,

felix