[Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] RE: [Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Felix Franz fefr at gmx.net
Mon Jul 8 19:39:44 UTC 2002

Marcus Denker wrote:

> Kein "Aber": Was ich meinte war, das Squeak Formeln setzten koennen soll,
> nur eben nicht "fuer papier" sondern auf dem Bildschirm.

ah, da hab' ich dich falsch verstanden.

> (Das ist ein Unterschied: Ich habe noch kein gutes Programm gesehen, mit
> dem man vernueftig Text lesen kann... Acrobat ist sch*)

wenn die Sachen für den Bildschirm layoutet sind sehen auch pdf's nicht
schlecht aus. Nur machen sich die wenigsten Leute die Mühe eine gutes
bildschirmgemässes Layout zu machen, sondern stellen einfach ihre
"Papier-PDFs" ins Netz. Leider gibts auch im Gegensatz zum Buchsatz noch
viel weniger anerkannte Regeln für den Bildschirm.
     Jetzt wirds zwar ziemlich offtopic, aber die Handbücher zu Context,
MetaFun etc.  (http://www.pragma-ade.com/) sehen in der screen-Version
schon ganz nett aus.

> Hatte nicht einer von Mark Guzdials studenten was in die Richtung gemacht?
> Ich kann mich dunkel an einen Squeak-Formeleditor erinnern... und auch an
> ein gutes Zeichen-tool fuer Vektor-graphic. Und ein Musik-Satz-Programm.
> Irgendwie bauen dort die Studenten ziemlich viel cooles Zeug, das aber meist
> noch nicht mal richtig announced wird... Wie kann man als Studi nur Monate
> an einem Projekt sitzen und *nicht* bei der squeak-dev Liste subscribed sein?
> Muss ich das verstehen?

echt schade. Ich versteh's auch nicht. Leider laufen viele Sachen auch
nicht mehr in einem neueren Image.

felix