[Squeak-ev] Organisatorischer Rahmen: Enger oder weiter?

Cees de Groot cg at cdegroot.com
Don Mar 14 16:16:26 UTC 2002

Im Sinne der Komplexitaetsbeherrschung wuerde ich erst mal die Squeak e.V.
gruenden, dafuer bracht man ja nicht mehr als ein paar Leute (das Geld fuer
Akten/Registrierung duerfte ja leicht zusammenzubringen sein). Ob Deutsch oder
Europaeisch, eine Rechtsperson braucht man und weil m.M.n. Deutschland die
meisste Squeaker in Europa hat, finde ich es eine gute Idee auch mit eine
Erweiterung auf Europa im Kopf erst mal dort anzufangen.

Ansonnsten finde ich die Idee, (spaeter) den Blick auf Europa zu richten gut.
Ich bin stark dafuer, dass Squeak (vor allem fuer Kinder im Grundschulalter)
uebersetzt wird. Auch die Idee eines mehrsprachichen Swiki's finde ich gut
(allerdings soll die Mehrsprachigkeit und Unterstuetzung fuer Uebersetzer in
der Software integriert sein, ich wuerde nicht einfach ein Swiki hinstellen
und die gleiche Doku unrelatiert auf verschiedene Swiki-Seiten zu warten
versuchen).

Zusammenfassung: ich schliesse mich Hannes an, wobei ich fuer 'bottom up'
waehle (also Squeak e.V. fuer Deutschland gruenden aber darauf achten dass die
e.V. ihre Aktivitaeten auf Europa erweitern kann, Juramaessig undso...)

--
Cees de Groot               http://www.cdegroot.com     <cg at cdegroot.com>
GnuPG 1024D/E0989E8B 0016 F679 F38D 5946 4ECD  1986 F303 937F E098 9E8B