[Squeak-ev] Zusammenarbeit - publizieren von Squeak-Codes

Stefan Schmiedl s at xss.de
Don Dez 11 23:23:59 UTC 2003

Klaus Füller (2003-12-11 17:46):

> Momentan kann ich das als Empfehlung verstehen, verzichte eben auf die
> Materialien, entwickele meine eigenen. Aber ich befürchte, dass die
> zentral gestellten Aufgaben entweder in Java oder in Delphi sein werden.

Mögen hessische Lehrer eigentlich Python? Ich kenne einige bayerische
(Berufsschul-)Lehrer, die es für den Unterrichtseinsatz sehr geeignet
finden.

> Man kann kaum eine Prüfungsaufgabe so offen stellen, dass sie sowohl in
> Java, wie auch in Smalltalk mit gleichem Schwierigkeitsgrad gelöst
> werden kann.  In Java muss man sich um die komplizierte Syntax, um
> Interfaces, Typen, ... kümmern.

Verwaltung schützt Verwaltung, wo sie kann.

Natürlich, das muss auch so sein. Sonst könnte ja jemand auf die Idee
kommen, dass die technische Disziplin Informatik irgend etwas mit
Kreativität oder Streben nach Einfachheit und Eleganz zu tun hat.
Im nächsten Schritt verzichtet man dann wieder auf die Rechner,
schließlich hätten Eclipse-Anwender mit Java einen Vorteil gegenüber
"alten" Delphi-Anwender, und geht wieder zu papier-basierten Lösungen
über. Dann wird vor einer anstehenden Wahl für viel Geld eine
.net-basierte Software gekauft, mit der die Prüfungsaufgaben zentral
gestellt und im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden können.

Wem das zu weit hergeholt ist, erzähle ich einen kurzen Ausschnitt aus
dem Stallone-Film "Demolition Man" (90er Jahre, IIRC): Der nach einigen
Jahrzehnten gerade wieder aufgetaute Held (Stallone) erfährt, dass
Schwarzenegger Präsident der Vereinigten Staaten war, nachdem der
Kongress die Bedingung aufgehoben hat, dass er in Amerika geboren sein
muss. War damals ein ziemlicher Lacher, und heute?

Die Phantasie muss erst noch erfunden werden, die von der Realität nicht
eingeholt werden kann.

s.
--
Stefan Schmiedl