[Squeak-ev] Bug Report

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Die Sep 30 14:24:06 UTC 2003

Hallo,

ich habe gerade zwei Squeak-Kurse mit Lehrern gemacht und dabei gab es
auch ein paar Probleme. Ich habe das deutsche Squeak-Image unter Windows
benutzt (SqueakDeutsch3.6beta). Wenn ich ein abgespeichertes Projekt laden
möchte und auf "Suche" klicke, kriege ich nicht meine lokalen Laufwerke oder
Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.). Ich
kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das L-System), es
kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe ein Beispiel von BJ nachgebaut, es ging um die Darstellung der
Geschwindigkeit, mit der ein Auto sich bewegt, durch das Setzen von Punkten
zu bestimmten Zeitpunkten. Dazu sollten 2 Spielwiesen benutzt werden, eine, in
der sich das Auto bewegt und eine, in der die Punkte dargestellt werden. Leider
war nicht näher beschrieben, wie die Spielwiesen auf dem Bildschirm zu
plazieren sind. Die Koordinaten der Punkte in der einen Spielwiese entsprechen
den Koordinaten des Autos in der anderen. Die Darstellung der Punkte war aber
nicht korrekt, bis ich beide Spielwiesen direkt untereinander angeordnet hatte.
Ich war der Meinung, dass die Koordinaten relativ jeweils in ihrer Welt gültig
wären. Aber x=10 stellte das Auto im Abstand von 10 vom Rand der
zugeordneten Spielwiese dar, den Ball aber am äußersten linken Rand der
anderen, ihm zugeordneten Spielwiese. Eigentlich hätte ich gedacht, der Ball
würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt. Das
klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen.

Der Katalog "Beh" (eigentlich wohl Behälter) enthält ein Tile "aufnehmen dot".
Beim ersten Öffnen des Katalogs steht dort "dot" und ich kann nichts hinzfügen,
wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht dort "Punkt" und
es funktioniert.

Ich poste das hier, weil ich hoffe, es ist die richtige Adresse für Änderungen, die
eventuell vorgenommen werden müssen und damit andere nicht die gleichen
Probleme haben. Ich hatte glücklicherweise Bert, der mir helfen konnte. Vielen
Dank, dass es schon ein deutsches Squeak-Image gibt! Ohne das hätte ich
Akzeptanzschwierigkeiten gehabt.

Viele Grüße,
Rita