[Squeak-ev] ... Squeak und Kinder ... verlorengegange Posting ...

Bert Freudenberg bert at impara.de
Fre Okt 22 10:18:44 UTC 2004

Am 22.10.2004 um 11:56 schrieb Andreas Gerdes:
> BUGS/FEATURE REQUESTS

Es gibt kein "deutsches" Squeak mehr, sondern mit der neuesten
Squeakland-Version ist es international, d.h. bis auf die
Spracheinstellung ist das "deutsche" mit dem "originalen" identisch.

Im Grunde gibt es 2 Versionen: die Community-Version von squeak.org und
die Schul-Version von Squeakland.org.  Letztere ist konservativer als
erstere, dafür kann aber jeder beitragen. Andererseits interessiert
sich der Großteil der Squeak.org-Community weniger für Etoys und mehr
für Smalltalk.

Ja, kann man, bei squeak.org. In größeren Abständen synchronisieren
wir auch die beiden Versionen miteinander, der nächste
Synchronisationspunkt ist die 3.8 Release.

> (deutsche >Version gewartet von ...) - entwickeln sich die Versionen
> dann >auseinander?

Nein, nur die Sprachdateien werden separat entwickelt.

> Ich denke, hier ist die (englischsprachige) Entwickler-Mailingliste
> zuständig.
>
> Im Swiki:
> squeak-dev -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/608
> bugs&fixes -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/398
> harvesting process -> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3152

Squeakland-relevante Bugs (also insbesondere alles was mit der
Etoy-Umgebung zu tun hat) kann man unter http://bugs.impara.de/ im
Projekt Squeakland melden. Vorzugsweise in Englisch, da es ein
internationales Projekt ist. Vielleicht sollten wir uns was eigenes
überlegen wenn das deutsche Squeakland eröffnet wird ...

- Bert -