[Squeak-ev] Neu und "voll Mitteilungsdrang" - was wo wie? [2.Versuch]

Stefan Schmiedl s at xss.de
Sam Sep 18 15:54:51 UTC 2004

Harald Mueller (2004-09-18 16:13):

> [Zweiter Versuch - sorry, wenn das zweimal kommt - aber meine "weltweite
> EMailadresse" und die meines GMX-Accounts sind nicht identisch -> gab ein
> kleines Problem].

bis jetzt ist es bei mir nur einmal aufgetaucht.

> Wohin (d.h. Mailing Liste [evtl. festes Subject?], Wiki, Newsforum,
> sonstwas) mit ...

alles, was du genannt hast, würde mich auch interessieren,
hauptsächlich, weil ihr anscheinend drei Jahre Vorsprung zu uns hier
habt. Alle Themen haben mit Squeak zu tun, und sind damit relevant
für die Liste.

Vor allem, weil bei der Gelegenheit brauchbare Inhalte für eine
deutschsprachige Website auftauchen, die dann "nur" noch gesammelt
werden müssten.

> (d) Erfahrungen, wie's mit Kindern gelaufen ist - "ist das bei anderen auch
> so anstrengend?"

Und wie! Oder meinst du jetzt Programmieren? |-}

> (e) Aufbau eines "Privatlehrplans" - wer macht sowas für (seine) Kinder? wo
> kann man Input einkippen?

Ich habe mir letzthin mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Aufwand
es wäre, für die Kinder einen "verstehbaren" Computer zu bauen, so was
wie einen ZX81, mit dem ich vor ca. 20 Jahren angefangen habe. Da konnte
man noch wissen, was wann wo wie und warum funktioniert hat. Allerdings
würde ich auf einem solchen Teil nicht mit Squeak anfangen, sondern
mit Forth: Kleinerer Wortschatz, also einfacher zu lernen.

Ideen entwickeln sich hier auch, sind aber noch ziemlich unausgegoren.

s.

--
Stefan Schmiedl