[Squeak-ev] Schulen

Christian Mascher christian.mascher at gmx.de
Mon Mar 7 15:15:39 UTC 2005

Tammo Ricklefs wrote:

 > Liebe Liste,
 > danke für die freundlichen Antworten.
 > Gibt es einen Überblick darüber, an welchen Schulen in Deutschland
Squeak eingesetzt wird?

Hallo,

ich habe es versuchsweise im letzten Halbjahr in einem 12er GK
eingesetzt. Die Schüler kannten aus der 11 nur Pascal/Delphi mit
prozeduraler Denkweise. Der Lehrplan will, dass sie ein anderes
Paradigma kennenlernen und für einen Crashkurs "Objekte" schien mir
Smalltalk sehr geeignet. EToys habe ich nicht benutzt.

Squeak ist, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, selbst für
Nichtinformatiker wie mich ein tolles Werk- und Lernzeug. Obwohl ich
keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung hatte, konnte ich (Laie) mit der
Socket-Klasse durch Versuch und Irrtum (Inspektoren sind cool) einen
spartanischen Chatserver bauen.

Ob ich meine Arbeitsblätter aber noch mal einsetzen kann ist ungewiss,
weil mit dem kommenden neu eingeführten Zentralabitur in NRW alles auf
Delphi oder Java zuläuft. Meine persönlichen Vorlieben spielen da in
Zukunft weniger eine Rolle (sie liegen eindeutig eher bei schnellen
interpretierten Sprachen wie Python oder Smalltalk).

Schöne Grüße,

Christian