[Squeak-ev] Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Fre Nov 4 12:20:16 UTC 2005

Darum ärgert es mich ja so!
Ihr steckt einen Haufen arbeit rein und dann
verhindern kleine Fehler, dass Leute wie ich
relativ schnell einen Überblick bekommen!

Danke für das ändern der Links zur Abonnierung
der Mailing-Listen. Dies ist ein typisches
Beispiel dafür was ich meine:

Vor etwa einem Monat habe ich eine E-Mail an
den Webmaster (squeak at skalarsoft.com) der
Squeak-eV geschrieben, dass da die ersten beiden
Links nicht stimmen. Außerdem noch mal etwas später
an Markus Gaelli.  - Nichts. Ich bin seit ich neugierig
geworden bin auf Squeak schon zu oft über veraltete
und nicht mehr gültige Links gestoßen. Sorry für die
etwas heftige Reaktion meinerseits.

Im übrigen habe ich jetzt von Andreas Gerdes
die Info bekommen, wie ich selbst Hand anlegen kann...

Ich habe den Link 'Einsteigertutorials.pr' (ich verwende das
'Squeak-Plugin') mit Mozilla angeklickt. Reaktion:
Mozilla fragt mich was es mit dieser Datei
machen soll. In der Status-Zeile von Mozilla sehe
ich
http://www.squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/Einsteige
rtutorials.pr/?action=SWMimeView

Mit dem Internet Explorer draufgeklickt bekomme ich das
Angebot die Datei 'Einsteigertutorials' (immer noch
ohne .pr) abzuspeichern.

Auf Squeakland.org sieht der Link auf das 'Painting Tutorial'
so aus:
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.squeakland.org/projects/eto
ys/NewPaint_05.014.pr

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, warum der Link so aussehen muss.
Weiß vielleicht jemand warum der zweite Teil nicht ausreicht?
Vor allem: Wenn ich auf Squeakland.org im Mozilla 'Rechte-Maustaste/Save
Link Target As...'
sage, will er mir ein 'project.jsp.htm' abspeichern.
Normalerweise müsste es doch möglich sein durch draufklicken das
'Plugin' von Squeak zu aktivieren (funktioniert ja auch) und durch
'Rechte-Maustaste/Save Link Target As...' in der Lage sein, die
Projekt-Datei (XYZ.pr) abzuspeichern!?

Gruß Uwe

P.S.: Nein Leerzeichen macht das Email-Programm nicht rein,
aber es erkennt nur den Teil vor dem eingefügten Zeilenumbruch als Link! :-)
Will man den Link im Browser sehen, muss man mit Copy&Paste ein wenig
basteln.