[Squeak-ev] Fwd: Re: Squeak für Seminarix

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Dez 9 23:40:54 UTC 2006

On Sat, 9 Dec 2006, Esther Mietzsch wrote:

> Leider umfasst die Liste dann nicht das squeakland-Image. Ich habe daher
> bei meiner Installation von Squeakland den Link auf dem Desktop noch mal
> geschickt umgebogen, sonst bin ich bei jedem Klick auf dieses Image
> wieder bei der Liste gelandet, in der genau dieses Image fehlte. Etwas
> konfus, aber meine ganze Installation ist etwas konfus.

Der einfachste Weg, das Squeakland-image in die Liste zu bekommen, ist ein
symbolischer Link in ~/squeak auf das image in ~/.npsqueak, also etwas in
der Art (wenn squeakland schon einmal gelaufen ist)

ln -s ~/.npsqueak/SqueakPlugin.image ~/squeak/

In der Liste wird nämlich einfach alles angezeigt, was im Verzeichnis
~/squeak liegt und die Endung .image besitzt - unabhängig davon, ob es
sich um eine tatsächliche Datei oder nur einen (symbolischen) Link
handelt.

Der vielleicht grundsätzlich bessere Weg wäre aber möglicherweise der,
Bert Freudenbergs npsqueakrun-Skript (das hinter dem Aufruf von squeakland
steckt) anzupassen - vor dem ersten Aufruf -, indem man dort konsequent
'.npsqueak' durch 'squeak' ersetzt.

Das hätte zum einen den Vorteil einer Vereinheitlichung der Orte, an
denen man seine images suchen muß, zum anderen ist mir ohnehin nicht ganz
klar, warum sich das SqueakPlugin-image mitsamt dem MySqueak-Verzeichnis
eigentlich in einem verborgenen Verzeichnis versteckt. Persönlich finde
ich das eher unpraktisch.

> Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist die Verwendung als Plugin
> für den Browser. Sowohl bei Firefox als auch bei Konqueror klappts
> nicht. Aber wahrscheinlich habe ich einfach eine negative Aura, unter
> Windows gehts auch nicht.

Kleiner Trost: Das habe ich auch noch nicht geschafft - und das, obschon
mir eine eher positive Aura gegenüber den Rechnern bei uns an der Schule
nachgesagt wird...

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de