[Squeak-ev] Fwd: Re: Squeak für Seminarix

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Sam Dez 9 21:19:33 UTC 2006

Am Friday, 8. December 2006 15:40 schrieb Markus Schlager:

> Ja, läuft problemlos unter dapper wie auch unter edgy - sogar in
> Multiseat-Umgebungen -  und ist dort mittlerweile standardmäßig im
> Softwareangebot enthalten.
>
> Nützlicher Link:
>
> http://www.squeakland.org/plugin/installers/ux.html
>
> Dort gibt es eine Anleitung und das notwendige .deb-Paket für squeakland
> unter ubuntu.
>
> Soll es das vollständige 3.8-Image (Entwicklerversion oder was auch
> immer) sein, ist bei ubuntu alles im (vermutlich universe-)Repository
> enthalten:

Im multiverse-Repository (steht bei dem Link so, und in der Paketliste auch).
Das liegt an der speziellen Lizenz, unter der Squeak steht.

> In synaptics (bei Kubuntu heißt die Softwareverwaltung wohl kynaptics)
> nach squeak suchen. Interessant sind dann vermutlich die Pakete

Bei Kubuntu heißt der package-Manager "adept".

> [...]
> Bildung bzw. Lernprogramme oder kann einfach mit dem Befehl 'squeakland'
> gestartet werden.
>
> Squeak (sprich ein wrapper für die VM) verewigt sich ebenfalls im
> Bildungsmenü sowie unter Programmierung. Was hier recht trickreich
> gemacht ist, ist das Aufrufskript /usr/bin/startsqueak (einfach einmal
> mit less o.ä. lesen):
>
> Das verwaltet unter /usr/lib/squeak/ gezippte images und changes, die ggf.
> nach ~/squeak/ kopiert werden, und bietet einem beim Aufruf erst einmal
> ein Auswahlmenü, welches image man gerade benutzen möchte.

Leider umfasst die Liste dann nicht das squeakland-Image. Ich habe daher bei
meiner Installation von Squeakland den Link auf dem Desktop noch mal
geschickt umgebogen, sonst bin ich bei jedem Klick auf dieses Image wieder
bei der Liste gelandet, in der genau dieses Image fehlte. Etwas konfus, aber
meine ganze Installation ist etwas konfus.
Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist die Verwendung als Plugin für
den Browser. Sowohl bei Firefox als auch bei Konqueror klappts nicht. Aber
wahrscheinlich habe ich einfach eine negative Aura, unter Windows gehts auch
nicht.
Ansonsten ist aber alles in Ordnung

Gruß
Esther