[Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Markus Schlager markus.schlager at gmx.de
Mit Mar 8 23:35:05 UTC 2006

On Wed, 8 Mar 2006, Hübner, Uwe wrote:

> Ich stimme Heiko zu.
>
> 1. Warum gibt es nicht z.B.
>   a.) SchoolSqueak
>   b.) DevSqueak
>   usw.?

Anmerkungen aus der Schulpraxis:

Dem 'usw.' stehe ich eher skeptisch gegenüber. Am Gymnasium habe ich es
mit Schülern im Alter von 10 bis 19 zu tun, entsprechend flexibel sollte
allein schon eine Schuldistribution sein: Von eToys für die Kleinen bis
zu ordentlichen Entwicklungswerkzeugen für die großen.

In meiner Rolle als SysAdmin bei uns an der Schule habe ich ein Interesse
daran, möglichst wenig Software installieren, anpassen und pflegen zu
müssen. Damit ist mir _ein_ flexibles Image deutlich lieber als viele
Spezialvarianten. Auch als Lehrer gefällt mir die Idee eines einzigen
Werkzeuges, das mit den Schülern mitwächst, indem es nach und nach
immer mehr von seinen Möglichkeiten aufdeckt, eigentlich sehr gut.

Als SysAdmin gefällt mir das SqueaklandImage deshalb besonders, weil
ich mich nicht um die Changes-Datei kümmern muß und das Image
schreibgeschützt betreiben kann. Wirklich das Image ändern wird an
einer Schule ohnehin kaum jemand wollen.

Als Lehrer habe ich das Problem, daß im SqueaklandImage die 'echten'
Programmierwerkzeuge zu sehr versteckt sind - oder fehlen sie ganz? Auf
den ersten Blick scheint der Unterschied zum vollen Image lediglich im
Fehlen zweier Klappen zu bestehen, bei denen ich keine Ahnung habe, wie
ich sie im SqueaklandImage zum Vorschein bringen soll.

Mein Wunsch für den Schuleinsatz wäre im Grunde ein SqueaklandImage,
bei dem man aber auf einfache Weise (etwa im Weltmenu) die
ausgeblendeten/fehlenden Klappen/Werkzeuge der Arbeitsoberfläche nach
Belieben wieder einblenden kann. Für das Lager z.B. geht so etwas ja
auch.

Markus