[Squeak-ev] Kurzer Bericht vom Squeak Stand letzten Freitag beim "Tag der Informatik 2006" an der Uni Erlangen-Nürnberg

Markus Gaelli gaelli at iam.unibe.ch
Mit Mai 3 16:02:58 UTC 2006

Hallo Leute,

wieder gut in Bern angekommen, ein kurzer Bericht über meine
Erlebnisse letzten Freitag:

Besten Dank erstmal an Frau Rentsch und Herrn Penne , die lokale
Organisation hat bestens geklappt (Stichwort Beamer, Stellwand,
Depot, Photos), auch vielen Dank an Frau Kranzdorf und Herrn Dr.
Pohl, die Materialien von "Einstieg Informatik" waren alle pünktlich
da und fanden guten Absatz, die Stellwand war praktisch, insbesondere
Danke, dass Sie uns die Anlieferung _und_ Abholung so einfach gemacht
haben.

Am Vormittag habe ich mit einer angehenden Informatik-Lehrerin auf
ihren Wunsch hin einen Schrank mit Schiebetür gebaut gehabt.
Außerdem die "Wie baue ich mein Kinderzimmer nach" Demo gemacht,
Prof. Hubwieser schlägt diese in seinem Buch "Didaktik der
Informatik" vor, und sie funktioniert mit Squeak Etoys sehr schön.
(Ein Pixel ist ein cm, wenn man dann Schrank, Bett usw in seinem
Playfield. hat, kann man z. Bsp. ne Tür einbauen, die auf Klick auf
bzw. wieder zugeht.)

Ansonsten gabs natürlich wieder die obligate Autorenn-Demo, dann hab
ich meinen Diplomarbeitsbetreuer Prof. Görz doch noch
wiedererkannt ;-) und ihm ein paar Materialien in die Hand gedrückt.
Er probiert auch immer wieder gerne mal Squeak aus.

Ich hatte 30 CD's gebrannt, mit
- Squeak für Unterstufe (EToys, deutsche Kurzeinführung von Rita)
- Mittelstufe (Roboter von Prof. Ducasse, Image + engl. Material)
- Oberstufe (Yoshiki's Kedama, 3.8 full, Smalltalk by Example)
- und Uni (Seaside, Croquet und Co.) außerdem noch die diversen
Smalltalk-Artikel, diese auch noch gedruckt.

10 hab ich noch. Bei Interesse kann ich die CD (mit Hilfe von
Andreas) auf unsere Site hochladen.

Ab und an sprangen auch ein paar Studis rum, vor allem aus dem 2.
Semester, sie hören dort jetzt erst Java im 1., dann Scheme im 2.
Semester.
Hab dann wieder die Demo gemacht: "Wie erkläre ich Integern, ob sie
prim sind, und das in einem Rutsch".
Von "7 isPrime" -> print it  in den Debugger (isPrime gibt es noch
nicht im 3.7er Image, Marcus war so "freundlich", und hat ne gute
isPrime implementierung jetzt mit in 3.9 reingenommen grrr...  ;-),
dann "create", dann
Integer >> isPrime
	^(Integer primesUpTo: self) includes: self

proceed, fertig ist die Laube. Immer wieder schön zu fragen aus
wievielen und welchen Gründen solch extreme interaktive Entwicklung
von intelligenteren Zahlen in Java nicht geht... ;-)
Kam ganz gut an, ich glaube, ein paar Studis haben Lunte
gerochen...gut gefallen hat auch der method browser, in dem ich
Beispiele angeben kann, und er mir dann die Methode verrät, die aus
den Eingangsbeispielen das Ausgangsbeispiel erzeugt.

Seeehhr viel los war nicht, ich war allerdings immer beschäftigt, so
zwischen einer und sechs Personen waren fast immer am Stand - viel
mehr hätte ich auch nicht verkraftet.

Frau Rentsch und Herr Penne meinten beide unabhängig voneinander zu
mir, dass an unserem Stand am meisten los war. :-)

Besonders attraktiv war natürlich auch die vorbereitete
Informatikstunde von "Einstieg Informatik" zum Thema endliche
Automaten bei den angehenden Lehrkräften, sowas bräuchten wir auch
für Squeak. Die Kryptographie-Aufgabe von Einsteig Informatik ging
auch gut weg. Ich hab noch was übrig, treffe aber am Samstag auf
Berner Lehrer, da verteil ich den Rest, ok?

Ich wollte mich grade zum Essen davon machen, als mich eine
Informatik Studentin höheren Semesters nach nem Einstieg für
Informatik fragte, den konnte ich ihr dann leider vor lauter Hunger
auch nicht mehr liefern...

Am Nachmittag waren dann viele in den Vorlesungen, in einer Pause
hatte ich dann nochmals reges Interesse von Informatiklehrern in spe,
und auch von einem erfahren, dass in Erlangen im Oktober bei einem
Informatik in Schulen Tag auch ein Squeak Workshop geplant sei. Rita,
Bert ;-) wisst Ihr da näheres? Helfe ich gerne mit, wenn ich darf.

Ein Highlight war dann auch die gut besuchte Antrittsvorlesung von
Herrn Prof. Brinda, besonders natürlich dass er dort auch Squeak und
unseren Stand hervorgehoben hatte. :-)

In Erinnerung wird mir das Photo bleiben, wo er zeigt, wie Schüler
"Objekt" spielen, und mit verbundenen Augen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
simulieren. Der eine ist ein Würfel, der andere ein Pöppel usw...
kann ich mir gut vorstellen, dass man so gut einen Einstieg in die
objektorientierte Denke bekommt. Ich hatte mal das "zwei Ziegen und
ein Auto hinter drei Türen, der Quizmaster macht eine Tür mit ner
Ziege dahinter auf, lohnt es sich zu wechseln"-Problem sogar noch vor
dem Zeitartikel
http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu
analog erklärt: "Du bist ne Ziege und Du ein Auto...", das hatte
damals auch ganz gut geklappt.

Vielleicht sollten allerdings unsere Objekte besser sehen können, als
dass wir uns die Augen verbinden müssen, um sie zu verstehen,
naja... ;-)

Dann gabs lecker bayrisch Futter, ich hab noch Herrn Prof. Brinda
kontaktiert, und darf ihm demnächst mal ne ausführlichere Demo geben.

Hier die Photos vom Stand, die mir Frau Rentsch freundlicherweise
geschickt hatte:

http://www.emergent.de/pub/pictures/TagDerInformatikErlangen/

Liebe Grüße und nochmals Danke an alle Beteiligten,

Markus