Re: [Squeak-ev] Fragen aus Österreich

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mit Okt 4 11:48:26 UTC 2006

Am 04.10.2006 um 13:28 schrieb Markus Gaelli:

> Herzlich willkommen Gerholde,

... bzw. Gerhilde ;)

> :-)

> Willst Du Squeak an Schulen "verbreiten"? Dann würd ich Dir die
> Version von squeakland empfehlen.

Ich würde das davon abhängig machen, was du machen willst. Ich nehme
an, du willst Etoys-Projekte bauen, dafür ist in der Tat die
Squeakland.org-Version am besten geeignet. Nur diese garantiert, das
du gespeicherte Projekte auch wieder laden kannst.

Wenn du dagegen in Smalltalk entwickeln möchtest, wäre die
Entwicklerversion von squeak.org besser. Man kann beides kombinieren
und sich die Entwicklerversion von squeakland holen, aber das ist
schon für Fortgeschrittene ;-)

> Es gibt noch ein deutschsprachiges Kedama Tutorlial von Rita, aber
> ich glaube, dass ist "nur" die Übersetzung - soweit ich weiß gibt
> es leider sonst (noch?) nix.
> http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama

Yoshiki hat mehrere Paper geschrieben und ich glaube, seine
Dissertation hat auch mit Kedama zu tun. Schreib ihm doch eine Mail,
er hat sicher etwas.

> Da würd ich Dir einen SuperSwiki empfehlen:
> http://www.emergent.de/pub/superswiki.pdf

Oder meintest du, wo der "My Squeak"-Ordner angelegt wird? Unter
Windows musst du die squeak.ini-Datei editieren, unter Unix eine
Umgebungsvariable setzen und beim Mac weiß ich es nicht genau, könnte
mich aber schlau machen.

Außerdem kann man den Veröffentlichen-Knopf lange drücken und dann
ein Verzeichnis auswählen.

- Bert -