Scratch und Tweak (war Re: [Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Okt 21 22:05:39 UTC 2006

On Thu, 19 Oct 2006, Bert Freudenberg wrote:

> Das bezweifele ich. Scratch ist aber mittlerweile als Beta erhältlich:
>
> http://weblogs.media.mit.edu/llk/scratch/archives/2006/10/download.html

Nun, ich bin - gelinde gesagt - stockbegeistert, das ist so dermaßen
genau das, was ich für die Einführung in Ablaufmodellierung und
Programmierung für meine 7. Klassen am G8 in Bayern suche!

Eine andere Frage (betrifft bei mir meine elften Klassen), nachdem ich
auf der tweak-Liste nicht so ganz schlau geworden bin: Weiß jemand von
euch, ob tweak mit seinen eToys2 eigentlich schon so weit ist/sein soll,
daß man es einfach einsetzen können sollte? Gerade was Schleifen und
Verzweigungen anbelangt wären die eToys2 wesentlich lehrplannäher als die
guten alten eToys in squeak. Aber zumindest bei mir auf meiner Linux-Kiste
hakt es z.B. beim Speichern von Projekten, sodaß ich eher schweren Herzens
darauf verzichte. Ist das am Ende nur ein Problem meines Rechners doer
geht da so manches einfach wirklich noch nicht?

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de