Scratch und Tweak (war Re: [Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Okt 27 15:22:44 UTC 2006

On Sun, 22 Oct 2006, Andreas Brodbeck wrote:

> Ja, auch ich war und bin "stockbegeistert" von Scratch, und habe da auch schon
> Erfahrung in der Schule sammeln können. Scratch ist wirklich eine sehr
> gelungene Mischung aus "Vermittlung von Fähigkeiten" und "Freude am Arbeiten".
>
> Siehe auch http://www.scratch.ch
>
> Die deutsche Übersetzung von Scratch habe ich vor ein paar Monaten machen
> dürfen, damit ich den ersten Scratch-Kurs auf Deutsch abhalten konnte. Ich
> habe demnächst wieder einen Kurs mit 15-jährigen. Vielleicht könnte man sich
> da auch mal austauschen für den deutschsprachigen Raum. Unter anderem habe ich
> [...]

Hallo Andreas!

An einem Austausch wäre ich auch interessiert. Richtig loslegen werde ich
zwar erst ab März oder April, aber vermutlich werde ich scratch
übernächste Woche wenigstens kurz schon einmal auf einer Kompaktfortbildung für
Lehrer aus der Region zeigen, die fachfremd Informatik unterrichten
sollen - die werden von offizieller Seite an sich noch sehr auf Robot
Karol getrimmt.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de