Re: [Squeak-ev] Text über Kurve fließen lassen, etc. ?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mit Mar 7 19:36:55 UTC 2007

On Mar 7, 2007, at 16:53 , stepken wrote:

> Hallo, Markus!
>
> Danke für Deine Antworten.
>>
> Nun, Danke, ich habe es hinbekommen. Wenn man es jedoch genau so
> macht, wie Du beschrieben hast, ist der eigene, rote Halo des
> Textes innerhalb der Ellipse verschwunden, außer - ich droppe mit
> geöffneten Halos den Text in die Ellipse, dann kann ich die
> Eigenschaften des Textes noch verändern. Oder liegt es an
> mangelnden Buttons meines Laptops, daß ich da nicht mit ALT/Shift/
> CTRL-Linke Maustaste / Rechte Maustaste dran komme?

Versteh ich nicht. Das "accept drops" benutze ich nicht sondern bette
alles manuell über das Menü ein.

> Leider hast Du nicht beantwortet, wie ich z.B. Text entlang einer
> Kurve fließen lasse ... wie geht das?

Nimm einen Text. Und eine Kurve. Bette den Text in die Kurve ein, das
geht mglw. leichter wenn du die kurzzeitig schließt. Mach die Kurve
wieder auf. Im Halomenü des Texts ist dann der Menüeintrag zum
entlang der Kurve fließen.

> Oder ein Pendel? (Wo ist ein LineMorph mit Endkoordinaten?)
> Außerdem - es gibt verschiedene Text - Morphs, welche verschiedene
> Methoden anbieten, sich (fließenden) Formen anzupassen ... nicht
> jeder Textmorph kann das-> fehlende Orthogonalität?

Ja, es gibt verschiedene optimierte Varianten von Morphs die eben
nicht alles können, dafür aber fixer sind.

> Ich bin ja schon mal froh, daß OLPC der "richtige" Ansprechpartner
> für Verbesserungen ist ....Wie wäre es, das Vokabular zumindest mal
> "Orthogonal" machen, daß man sieht, was eigentlich alles noch zu
> tun ist, oder was explizit noch nicht implementiert ist? Wenn ich
> den Code durchschaue, so finde ich viel mehr Methoden von Objekten,
> als über ETOYS angeboten werden. Warum wird das nicht einmal
> angepasst?

Weil Etoys in der derzeitigen Form kein generelles Programmiersystem
sein soll sondern eine Auswahl für Kinder im Grundschulalter trifft.

> Das OLPC Image, dem Fork von 3.8.xx besitzt noch keine deutsche
> Language - Anpassung, richtig?

Doch - oder kannst du bei dir die Sprache nicht umstellen? Ess kann
natürlich sein dass die neuesten Sachen noch ncith übersetzt sind.

- Bert -