[Squeak-ev] SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Mon Mar 12 07:44:11 UTC 2007

Hallo Markus,

on Sun, 11 Mar 2007 23:48:26 +0100, you wrote:
> Was ich gerne wüßte - eine Frage an die produktiv arbeitenden Squeaker:
>
> Wie sieht der typische Workflow bei GUI-Programmierung in Squeak aus?
> Baut ihr GUIs üblicherweise via Maus aus Morphen zusammen und erzeugt
> daraus dann irgendwie neue Klassen, oder ist der typische Weg doch der,
> alles quelltextorientiert im Browser zu konzipieren? (Nach Erlernen der
> Grundkonzepte, sollen die Schüler schließlich ein 'typisches' Projekt
> umsetzen.)

Erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit an+mit Squeak!

Zu Deiner Frage: der "typische" Ansatz bei der GUI-Programmierung wird von
der späteren Verwendung geprägt. Soll das erzeugte GUI in ein gut
wartbares Produkt integriert werden so wird oftmals (früher oder später)
eine quelltextorientierte Beschreibung erzeugt. Wesentlich dabei ist das
Vorhandensein von Werkzeugen die die Wartung dieses speziellen GUIs
erleichtern oder gar erst ermöglichen. Auch die (Un-)Möglichkeiten des
Transports zum (zur Integration in den) nächsten Computer haben einen
direkten Einfluss.

Soll das GUI aber nur zum "Vergnügen" dienen und/oder muss es der nächste
Kollege auch nicht gleich verstehen dann ist der Weg egal :)

Beide Ansätze sind in meiner Erfahrung unabhängig von der
Entwicklungsumgebung; sofern sie (so wie bei Squeak) überhaupt unterstützt
werden.

/Klaus