[Squeak-ev] (kein Betreff)

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Son Mai 6 14:42:04 UTC 2007

On May 6, 2007, at 7:58 , Markus Schlager wrote:

> [...]
> immer)
> keine Chance, deutsche Sonderzeichen einzugeben. Stattdessen wird
> typischerweise ein 'A' mit '~' angezeigt.
>
> Der Versuch, das image aus der Kommandozeile mit einem Befehl der Art
> 'squeak -encoding UTF-8 pfad/zum/squeak.image' bringt keine
> Verbesserung.
> Nur werden die Sonderzeichen nun durch so etwas wie Wurzelzeichen
> ersetzt.
> Dasselbe auch mit ISO-8895-15 oder ISO-8859-1.
>
> Was soll ich tun? Hängt  es an der Umgebungsvariablen LC_ALL?

Das ist alles etwas komplizwickt, das stimmt, hängt von der VM und
dem Image ab. Du solltest auf jedenfall erstmal die neueste VM
nehmen, damit wir von den gleichen Voraussetzungen ausgehen können.

Dir geht es vorerst nur um Tastatureingaben, ja? Dazu kommen dann
nämlich noch Dateinamen mit Umlauten, die auch etwas
Überzeugungsarbeit brauchen um zu funktionieren.

Und ich nehme an, du hast keine eigenen Fonts im Image installiert,
weil dann möglicherweise das, was du tippst und eingibst nicht das
ist, was auf dem Bildschirm erscheint.

Die VM-Seite der Dinge ist z.B. hier erklärt;

	http://www.visoracle.com/squeak/faq/font-encoding.html

Soweit ich weiß erwarten alle Images von einer Linux VM nach wie vor
MacRoman-codierte Tastatureingaben. Die VM wandelt also die Zeichen,
die du tippst, in MacRoman um. Im Image werden diese dann neuerdings
(seit 3.8) in Latin1 (ISO-8859-1) umgesetzt, da das jetzt das interne
Encoding von ByteStrings ist (war vorher MacRoman). D.h. in einem 3.7-
Image sind die Fonts MacRoman-codiert, danach Latin1.

Hier ist was mein 3.8 Image sagt:

	LanguageEnvironment current "a Latin1Environment"
	LanguageEnvironment defaultInputInterpreter "a
MacRomanInputInterpreter"

> P.S.: Versteht die Linux-squeak-VM die Option -swapbtn nicht mehr?

Doch. Die gehört aber zum X11-Modul, deswegen musst du ein -vm-
display-X11 voranstellen.

- Bert -