Re: [Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Nov 19 09:12:50 UTC 2007

Moin

> Seit wenigen Tagen beschäftige ich mich mit Smalltalk. Es ist
> praktisch "Liebe auf den ersten Blick".

War es bei mir auch. Es hat schon eine ziemliche Anziehungskraft.

> Meine fünfjährige Tochter wartet nun gespannt darauf, dass ich das
> kleine, mit Etoys "gebastelte" Auto um einen explodierenden Airbag
> verfeinere und dass wir endlich gemeinsam an zwei getrennten Macs
> Autos gegeneinander fahren lassen können.
> Derweil habe ich meine Kollegen in den USA und in Deutschland heiß
> gemacht und ihnen gezeigt, wie selbst Anfänger in Squeak kleine
> Anwendungen scripten können. Nichts aufregendes: ein Auto und ein
> Taschenrechner - viel mehr kam noch nicht heraus.

Hmm ... mit den e-Toys kenne ich mich überhaupt nicht aus. Scripts
habe ich bisher nicht angefasst.

> [...]
> leeren Ordner, der Ordner beschriftet sich automatisch, und
> abschließend stelle ich den Ordner in den Aktenschrank. Der
> Aktenschrank zeigt an, dass ein Ordner im Schrank ist. Weitere
> Ordner kommen hinzu und vorhandene werden vernichtet. Und so
> weiter. Eigentlich ganz simpel, wenn ich den Smalltalk und Squeak
> Wikis und Foren glauben kann.
> Ach ja - und ich möchte, dass ich meinen Arbeitsplatz mit meinem
> Kollegen "share" - what I see is what you see...
> Nur - wie fange ich an? Ich will nicht warten, bis mir Kinder aus
> Entwicklungsländer zeigen, wie es geht. Ich will es jetzt!

Ganz so schnell und einfach geht es sicherlich nicht. :)
Und das Einarbeiten kann dir keiner abnehmen.

Mein Vorschlag wäre: Squeak + Seaside. Es ist doch unerheblich, ob
man für die Darstellung Morphic (in Squeak) oder den Browser benutzt.
Seaside kann auch Drag and Drop. Seaside ist sehr gut dokumentiert
(nicht zuletzt vom HPI), die Mailingliste ist voller Traffic.

Hier gibts ein Video, was mit Squeak und Seaside möglich ist.
Dahinter dürfte aber ein grösseres Team stecken.

http://www.cmsbox.com/video.html

Hoffe es hilft
Enno