[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mon Nov 19 17:11:38 UTC 2007

On Mon, 19 Nov 2007, Stefan Schmiedl wrote:

> Und welche Software tut das heutzutage noch?
> Mal vielleicht abgesehen von diversen Forth-Varianten, die
> direkt auf der Hardware laufen ...
>
> Ach ja ... der Mythos vom perfekten Unterricht, der nur durch
> miese Software vermasselt wurde ... ist doch schön, wenn man so
> leicht einen Schuldigen finden kann.
>
> s.

Nachdem Informatik (derzeit noch) in der Regel von inkompetenten
Quereinsteigern wie mir unterrichtet wird, ist das Problem der
Unwägbarkeiten ein wirklich zentraler Punkt. Das sollte man wirklcih
nicht herunterspielen. Ich selber komme mit Squeak allmählich klar, weil
ich seit nunmehr mehreren Jahren die Mailinglisten lese. Wie habe ich
zwischendurch geflucht, weil ich schlicht keine brauchbare Dokumentation
der Arbeitsoberfläche finden konnte. Gott sei Dank gibt es jetzt so etwas
wie 'Squeak by example' und eine wachsende Dokumentation rund um die
OLPC-eToys. Die Probleme im Unterricht beginnen bei ganz banalen
Kleinigkeiten wie dem seltsamen Verhalten des Mauszeigers, wenn
versehentlich die Feststelltaste aktiviert wurde.  Wenn die Software schon
nicht sauber laufen sollte, wünsche ich mir doch zumindest eine
Dokumentation, die mir bei typischen Fehlern hilft, deren es genügend
gibt, weil Squeak in mancher Hinsicht anders zu bedienen ist als so manch
anderes GUI. Ein Grundproblem ist, daß ein Lehrer bei so etwas wie Squeak
seinen Schülern erst einmal im Grunde immer nur um ein, zwei Schritte
voraus ist und eben doch nicht sofort auf alle Fehler kommt, die die
Schüler dann fabrizieren werden. Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß
mir bis heute noch nicht hundertprozentig klar, wie der typische Workflow
bei der Entwicklung mit Squeak aussieht.  Vielleicht gibt es den ja auch
nicht - meinen eigenen Weg schustere ich mir hier so nach und nach
zusammen und bin schon sehr gespannt, mich dieses Schuljahr mit meinen
Schülern durch das LaserGame-Tutorial zu arbeiten. Das gibt es ja
inzwischen.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de