Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Nov 20 15:38:49 UTC 2007

On Nov 20, 2007, at 16:03 , Beat Doebeli Honegger (privat) wrote:

> Ich bin zwar kein Squeaker, würde aber eine Zusammenarbeit von
> deutschsprachigen Squeakern und Scratchern sehr befürworten, die
> Synergieeffekte scheinen mir offensichtlich.

Nur mal so zur Begriffsklärung:

Squeak ist die Basis für beides, Etoys und Scratch. Im
Bildungsbereich wird allerdings "Squeak" und "Etoys" häufig synonym
verwendet.

Squeak ist jedoch sehr viel mehr als nur Etoys, es ist eine
vollständige Softwareentwicklungsumgebung, die weltweit auch für
viele Projekte genutzt wird, die mit Etoys überhaupt nichts zu tun hat.

Auch ist die Grenze zwischen Squeak und Etoys fließend, da Etoys
nicht eine so abgeschottete, heile Welt wie Scratch bietet. Bei
Scratch "sieht" man Squeak nicht mehr, was vielen sehr lieb ist.
Scratch ist wesentlich einladender, führt besser auf andere populäre
Programmmiersystemen, und hat eine niedrigere Einstiegsschwelle. Es
hat allerdings auch eine viel niedrigere "Decke" als Etoys, das nach
oben hin offen angelegt ist - man kann in Etoys jederzeit auf Squeak
zurückgreifen, um nicht vorhandene Funktionalität nachzurüsten.

Auf jeden Fall aber sind die Scratcher hier willkommen :)

- Bert -