[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mit Nov 21 20:51:20 UTC 2007

Esther Mietzsch schrieb:
> Passt das so?
>
> 10. Ist inzwischen erledigt.

Super. Lob!!!
> Zu 3: Warum hast Du nicht widersprochen, als ich auf dieser Liste meine
> Planung zum Auftritt bei Practical Linux angesprochen habe?
Habe ich weggehört, sorry.
> Zu 5. Schreib ihm doch mal ne Mail.

Wenn erwachsene Smalltalker nicht in der Lage sind, sich vernünftig zu
organisieren.... Nee, mal im ernst: Wenn ich so dämliches Feedback, wie
PLONK bekomme, und das unwidersprochen, sagt das einiges aus über den
Geisteszustand der Gruppe.
Vor einiger Zeit war ich auch mal in einem Programmierer Team zu Gast.
Der Teamleiter hatte mich geholt, weil er nicht mehr wusste, was die
Leute eigentlich genau machten, nix war geordnet, jeder machte, was er
wollte, keine saubere Koordination. Und als ich dann einen Vortrag über
Eigenbrötler im Team hielt, wie man man denen verfahren sollte, dann
wurde es spannend und alle wurden ganz leise. Ich machte den Vorschlag,
parallel zu dem Eigenbrötler ein kleines Team parallel dasselbe Problem
kodieren zu lassen, und dann den Eigenbrötler einfach rauszuschmeissen,
egal, wie genial dieser sein mag.
2 Leute kamen nach der Mittagspause nicht mehr wieder. Ich fragte, wo
die blieben, ob die das waren, denen wohl mein Vorschlag missfallen hätte.
Ein paar Monate später hat dann hat der Projektleiter, ein
Diplom-Psychologe mit erzählt, dass er tatsächlich neue Programmierer
engagiert hätte, die dann von ihm bezahlt, jedoch in den Räumlichkeiten
ihrer alten Firma das Modul nachprogrammiert hätten. Und dann hätte er
die Idioten rausgeschmissen und die neuen, teamfähigen dann offiziell
übernommen.
Der Rest der Programmierer hat nicht schlecht gestaunt, wie das lief. Ab
da viel besser.
> 1.  könnte geändert werden. Stellst Du den Server? Mit Schreibrechten für
> alle?

Warum, wenn ein Server schon da ist?
> 8. URL von der Doku, die Du geschrieben hast?
Tja, 60 Tutorials sind entstanden, ich hatte die Inhalte ja mal gemailt.
Nur - meine wunderhübschen Projektdateien laufen mal auf einigen
Squeaks, auf anderen nicht. Daher werde ich sie nicht veröffentlichen,
ich muss sie alle quasi neu machen, mich dabei auf eine Squeak Version
festlegen. Ein Patch zuviel und die Projekte liessen sich nicht einmal
mehr laden.Ich hab die Schnauze voll von so viel Stümperhaftigkeit. Ende
mit Squeak. Entweder es kommt da mal eine Linie hinein mit depreciated
markern im Quellcode, und "abwärtskompatibilität", oder ich mache garnix
mehr mit Squeak.

Zu 7. und 12.) Hat man denen an der Uni nicht beigebracht, dass man
*nienienie* so einen Scheiss machen darf? Sonst sind die User alle weg!

Gru/3, Guido Stepken