[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Sam Nov 24 12:55:31 UTC 2007

Klaus D. Witzel schrieb:
> Will jetzt garantiert keinem zu nahe treten aber sind das nicht (fast)
> alles Bereiche in denen gutbezahlte Profies, nach hart erreichtem Uni
> Abschluss, ihr Weissbrot verdienen und mit denen die dann auch (gem. #
> Manager << # Untergebene) den Rest ihres Daseins fristen werden.
>
> Sollen die Zielgruppen sich wirklich mit sowas beschäftigen oder habe
> ich da (hoffentlich) etwas falsch verstanden?
>
> Kann mich da mal jemand aufklären, ich bin ganz neugierig auf die
> Zusammenhänge.
>
> Cheers
> Klaus

Die Kiddies programmieren hier schon Roboter, die Scheibchen der Türme
von Hanoi umschichten. Vor ein paar Jahren wäre das noch ein Diplom-
Titel oder Dr. - Titel wert gewesen.

http://www.uni-kassel.de/~diethelm/fpm/projects/FujabaGoesMindstorms/index.html

http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/fujaba/

Aber Achtung, unter 1 GB RAM läuft da nix!

Fujaba - From Uml to JAva  and BAck ... erlaubt Storydiagramme über
Verhalten von Benutzern.

Die Informatiklehrer in Niedersachsen haben sich in der Not
zusammengeschlossen:

http://www.till-nds.de/
http://www.uni-kassel.de/~diethelm/
http://www.se.eecs.uni-kassel.de/se/index.php?lfb05

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UML_tools

Ich würde mal Mr. Manfred Roux, IBM Germany University Relations,
fragen, ob IBM euch Lehrer in Bayern nicht mal so richtig sponsort mit
ein paar 100.000€ für Hardware, Software und vor allem Trainings für
ECLIPSE/FUJABA. IBM dürfte selber Interesse daran haben, Mitarbeiter mit
soliden Programmierkenntnissen im Alter von 19 einstellen bzw. dann
weiter ausbilden zu können.

Es ist für mich erschütterlich, wie weit ausgebildete Diplom
Informatiker oft hinterher hinken.

Und Scratch - das sollten alle Physik/Mathe-Lehrer bis zu 10. Klasse
obligatorisch im Unterricht nebenher einsetzen, mit Beamer den Kiddies
beschleunigte Bewegungen ... Gefühl für Parametrisierung,
Koordinatensysteme, Drehungen, Polarkordinaten, u.s.w. beibringen.

Gruss, Guido Stepken