[Squeak-ev] [ANN] Buch: Squeak by Example

stepken stepken at web.de
Sam Sep 15 10:04:47 UTC 2007

Marcus Denker schrieb:
> Hallo,
>
> Es gibt ein neues Squeak Buch: "Squeak by Example".
Hallo, Markus!

Tolle Arbeit. Ein Buch für Einsteiger, sprich Lehrer, Schüler,
Infomatikunterricht. Ich überlege gerade, ob ich nicht meine
persönlichen EToys - Kapitel auf TeX übersetze (OpenOffice Export) und
dann dem Buch zur Verfügung stelle? Was denkst Du davon? Oder ein neues
Buch beginne, so wie Markus Schlager hier:

http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf

(apropos: Einige Beispiele aus eurem Buch könnte er noch gut gebrauchen
- wie ist das mit Copyright/Left)

Nun zu dem Buch auf http://scg.unibe.ch/SBE/SBE.pdf

Wer koordiniert die deutsche Übersetzung? Ich übernehme gerne 1-2
Kapitel, ich schreibe recht schnell und TeX ist mir auch vertraut.

Was ich immer noch nicht verstehe - vielleicht kannst Du mir da helfen -
sind die verschiedenen Squeak - Versionen und Kompatibilitäten sowie
Inkompatibilitäten
untereinander.

So, wie ich es sehe, gibt es die Version von Squeak.de (wo ist da das
Buch angegeben, Herr 2. Vorsitzender, Sie schlampen!), basierend auf
3.8. Dann haben die Amis eine 3.9 Version geschaffen und dann gibt es
noch die OLPC Squeak Version, welche am aktivsten gepatcht wird. Täglich
viele Updates.
Ich habe einige Bugs gemeldet, die auch schon entfernt wurden. In OLPC
jedenfalls sind sie nicht mehr drin, z.B. dass man die Welt löschen bzw.
ein Sibling davon machen kann. Bestimmte Patches werden nicht in 3.8
oder 3.9 rücküberführt, warum?

Dann das Projekt-Format. Projekte (alles EToys) aus 3.8 und 3.9 laufen
meistens auch in der OLPC Version, umgekehrt selten, warum?

Kann ich Projekte irgendwie "retten"? Es sind mit Kiddies hier schon
riesige Spielwelten entstanden, die haben ganze Computerspiele kreiert,
wo sogar ein Rechner sich mit dem anderen über TCP/IP synchronisiert,
eine Art Netzwerk-Spiel (verblüffend, dass die schon nach wenigen Wochen
unter Anleitung mehr gebacken bekommen, als Informatikstudenten nach 4
Jahren Java - Drill).

Have fun, Guido Stepken