[Squeak-ev] Fertigstellung der deutschen Übersetzung Etoy OLPC

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Feb 23 00:30:56 UTC 2008

Lieber Gerhard Steiner,

Vorneweg vielen Dank für Ihre Arbeit.

Technische Frage zum Umgang mit Pootle: Beim Einreichen von
Alternativübersetzungen genügt der Knopf 'Vorschlagen' oder ist dazu
'Senden' nötig?Mcih irritiert nur, daß ein 'Vorschlagen' eigentlich
keinerlei Rückmeldung liefert.

On Fri, 22 Feb 2008, Gerhard Steiner wrote:

> 3. Schreiben Sie einfach ihre Meinung zur bisherigen Übersetzung und machen
> Sie Vorschläge was noch getan werden soll.

Zwei grundsätzliche Sachen würde ich anregen wollen:

Bei der
Übersetzung von Anwendungen wird meist der Infinitiv, oftmals aber
stattdessen auch der Imperativ verwendet (z.B. 'Themen betrachten',
aber 'starte Vektorenverwendung'). Es fände es gut, wenn konsequent
eine der beiden Varianten Verwendung fände.

Das zweite Betrifft die Frage der Groß-/Kleinschreibung erster Wörter,
die mir nicht schlüssig einheitlich erscheint:

'Neuen Code laden'
'privat'
'Bestimmt, ob Klappen...'
'starte Vektorenverwendung'

Solange es sich nicht um vollständige Sätze handelt. würde ich für eine
einheitliche Groß- oder Kleinschreibung erster Wörter plädieren.

Schöne Grüße

Markus Schlager
 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de