[Squeak-ev] Scratch Source Code

mtwoll martin.wollenweber at gmx.de
Mit Jan 9 22:00:18 UTC 2008

Hallo Jens,

danke für Deinen "Veröffentlichung" der "Veröffentlichung des
Scratch-Source-Codes" hier auf der Liste. Deine Scratch-Einführung in Squeak
( http://scratch.mit.edu/projects/Jens/75626 ) ist spitze! Das ist eine gute
Fortsetzung Deines Projektes http://scratch.mit.edu/projects/Jens/75626 ,
mit dem Du ja schon vor der Veröffentlichung gezeigt hast, wie man von
Scratch nach Squeak kommt. Die Diskussion zur Veröffentlichung auf
http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2745 dazu ist sehr
interessant.

Deine graphischen Scratch-Tutorials (wie Du schreibst "klitzekleine
Einführungen") sind bisher die besten "Übergänge" zwischen der Scratch und
der Squeak-Welt die es gibt: Sie nutzten die Vorteile von Scratch um die
Vorteile von Squeak zu zeigen und umgekehrt (und greifen dabei
erstaunlicherweise auf den Scratch-Java-Player zurück, um die Popularität
von Squeak zu erhöhen). Damit geben sie einen intuitiven Hinweis auf eine
der größten Stärken von Smalltalk: Die hohe Selbstbezüglichkeit.

Danke auch Markus Gälli für die schnelle Veröffentlichung auf www.squeak.de
.

Ich glaube in http://scratch.mit.edu/ steckt mindestens so viel Potential
für die Squeak-Welt wie in www.croquetconsortium.org :
* Scratch ist ein Beispiel für eine super-saubere Squeak-Anwendung mit einer
tollen Oberfläche, die tausendfach genutzt wird, ohne dass man die
Squeak-Technologie dahinter überhaupt wahrnehmen muss.
* Die Scratch-Homepage ist ein Beispiel wie eine internationale
Programmierer-Community von über 12.000 Mitgliedern und über 60.000
interessierten Betrachtern in wenigen Monaten aufgebaut werden kann (Klar:
Die meisten sind ja "nur" Computer-Kids und Anfänger, aber sind die nicht
die Zukunft?)
* Scratch könnte inzwischen die meist verbreitetste Squeak-Anwendung sein
(außer der Squeak-Entwicklungsumgebung selber). Sollte dies noch nicht so
sein wird dies - aufgrund der hohen Zuwachsraten - sicher bald der Fall
sein.
* Scratch bietet eine perfekte Einstiegsmöglichkeit in die Programmierung
für Anfänger, die darüber vielleicht zu Squeak finden
* Scratch kann als Idee und Vorlage dienen, wie man Smalltalk zu einer noch
intuitiveren visuellen Programmiersprache weiterentwickeln könnte (Wenn
Smalltalk-Nachrichten mit einem speziellem Syntax-Highlighter und einem
graphischem Editor ähnlich wie Scratch-Blöcke ineinander greifen würden)
* Scratch ist ein tolles Spielzeug für Kinder und Erwachsene, mit dem man
schneller und intuitiver Multimediaanwendungen und Computerspiele herstellen
kann, als mit jeder anderen Entwicklungsumgebung (wenn man sich auf die
gewollten Beschränkungen einlässt)
* Scratch ist das zeitgemäße Gegenstück zu dem, was für meine Generation der
VC20, C64, Atari oder der Amiga war: Ein toller und motivierender Einstieg
in die Programmierung. Für einige Jahre, seit diese Homecomputer
verschwunden waren, fehlte so etwas vollständig. Alle Systeme waren zu
kompliziert und kommerzielle Software war zu perfekt, als dass sich die Kids
selber Spiele basteln wollten, so wie wir damals. Durch die Einfachheit von
Scratch und die Internet-Community, die den Kids positives Feedback und
Hilfestellung gibt, ist diese Motivation jetzt wieder da.

Leider ist Scratch selber ja keine rein objektorientierte Sprache, sondern
enthält viel imperative Konzepte und ist damit hybrid wie Java. Dafür
erklärt Scratch den Kids aber z.B. intuitiv "mal ganz nebenbei" wie
Multythreadding funktioniert. Ich frage mich, ob man Kindern eine rein
objektorientierte Sprache genau so schnell und intuitiv wie Scratch lehren
könnte, wenn man dazu eine geeignete Scratch-ähnlichen Entwicklungsumgebung
nutzen würde. Wer meint, das dies genau so gut mit E-Toys geht, sollte sich
erst einmal Scratch genauer ansehen.