[Squeak-ev] Deutsche Übersetzung ist fertig

gaelli at emergent.de gaelli at emergent.de
Die Okt 14 10:38:01 UTC 2008

> 'Controls" finde ich passender.

Aber eben auch englischer... :-)

> Auch frage ich mich die ganze Zeit, warum das Smalltalk - Image eigentlich
> nicht als OO-Datenbank betrachtet wird ;-)
>
> Spricht etwas dagegen?

Multiuserfähigkeit? ACID? Ansonsten bin ich (mit Dir und auch
beispielsweise Lukas Renggli von Seaside) auch der Meinung, dass diese
einfache Art der Persistierung für Single-User häufig unterschätzt wird.
Ist einfach zu einfach...

> Danke auch für die tolle Übersetzungsarbeit des Teams. Ich denke, das wird
> Squeak auf Schulen erheblich weiter bringen.
>
> Was ich leider noch nicht entdeckt habe, ist: Wie aktiviere ich die
> Developer - Tools im ETOYS - Image von squeak.de ?

Ist schade, dass es mit der Escape-Taste defaultmässig nicht mehr geht.
Was geht: Präferenzen-Dialog öffnen, nach "esc" suchen, dort irgendwas mit
"honors esc" wieder auf true stellen (aus dem Gedächtnis).

Viele Grüsse

Markus