[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

Guido Stepken stepken at web.de
Son Okt 26 18:50:13 UTC 2008

Hallo, Markus!

"Schleifenkonstrukte" ... Wenn ich den Ausdruck schon lese, ist mir klar, dass das überlegene Konzept vo Iteratoren, Autoboxing ... genauer - die mentalen Modelle dahinter nicht direkt schon am Anfang vermittelt werden ... Man kann durch *vereinfachende* Modelle Kids auch regelrecht *versauen*.

Ich weiss dass daher, dass ich verzweifelt mal versucht habe, Programmierern - aus der Basic-Schiene kommend - mal C++/Java/Smalltalk Konzepte beizubringen ... nur ein paar wenige von denen reissen ganze Programmierer - Teams in ihrer Leistung herunter ...

Und ich weiss es daher, weil ich selber mal mit VC20 begonnen habe ;-(

Ich halte daher den Ansatz grundsätzlich für *nicht geeignet*, weil es dann nur die wenigsten schaffen, die mentalen Modelle in ihrem Hirn wieder umzustricken ...

Viele Grüße, Guido

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066