[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

stepken stepken at web.de
Die Okt 28 11:02:50 UTC 2008

Hallo, Markus!
> Falsch verstanden, das Problem mit den Variablen ist viel banaler:
> Wehe, eine Variable heißt einmal nicht 'x' (oder die Hypotenuse beim
> Pythagoras nicht 'c'). Die Schwierigkeit, die Schüler haben, ist die,
> daß Variablen etwas sind, für das man Werte einsetzen kann (und sich
> vielleicht gelegentlich Gedanken machen sollte, was für Werte das
> sind). Dieser Vorgang des 'Einsetzens' scheint erhebliche Probleme zu
> bereiten. Im Grunde geht es einfach um die Trennung von Name und Wert.
Stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen, das Problem. Habe ich einfach
gelöst bekommen, indem ich ein verwandtes, mentales Modell aus dem
Alltag verwendet habe:

Bezeichner und Bezeichnetes trennen: Korb_mit_Inhalt .... ist die
Variable ... egal, ob man nun Äpfel, Birnen, ... hineinlegt, wieder
herausnimmt, es bleibt immer derselbe Bezeichner: Korb_mit_Inhalt.

Problem ist oft nur, dass die mentalen Modelle, die Lehrer so
beherrschen, Bezeichner und Bezeichnetes nicht sauber voneinander trennen.

Mangelnde Bildung in Philosophie. Genau da werden diese mentalen Modelle
trainiert.

Ausgefeiltere mentale Modelle muss man bei OO-Sprachen anwenden, um
erklären zu können, *das* sich der Korb seinem Inhalt (Typ) anpasst ...
um z.B. nicht nur Äpfel oder Birnen, Obstsalat, Flüssigkeiten, Reiss ...
sondern auch Auto's, Häuser ... da hinein packen zu können ... und die
Methoden, wie man ein Haus in einen Korb "verpackt" müssen sich auch
ändern ....;-)

Im Grunde kann man alle mentalen Modelle der fortgeschrittenen
Programmierung dem Alltag entnehmen, man muss nur die Augen aufhalten ;-)

Es bedarf halt einer Didaktik speziell für Informatikunterricht ...
daran fehlt es überall in Deutschland ... Viele Informatiklehrer sind
völlig konzeptlos, was das angeht ...

Have fun, Guido Stepken