[Squeak-ev] Frage: Kann ich ein gezeichnetes Bild als Hintergrund-Bild nehmen?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Feb 24 12:51:46 UTC 2010

Hallo Bert,
Am Mittwoch, 24. Februar 2010 11:19:06 schrieb Bert Freudenberg:

> Klicke im Halomenü "Verankert" oder "Geschützt". Ersteres verhindert nur
>  das Aufnehmen mit der Maus, letzteres ignoriert macht das Objekt völlig
>  inaktiv (z.B. bei einem Text).
>
> "Geschützt" ist mMn eine etwas unglückliche Übersetzung, im Original heißt
>  es "locked". Vielleicht hat ja wer eine bessere Idee. Z.B. "inaktiv",
>  obwohl das evtl. nicht kindgerecht ist.
>
> Auch "verankert" ist nicht so aussagekräftig wie im Original "resist being
>  picked up".
>
> - Bert -

Super! Danke! Genauso klappt es. Die Übersetzungen sind glaube ich auf meinem
Mist gewachsen, aber in den letzten sieben Jahren habe ich wohl vergessen, was
damit gemeint war. Ich sammel solche Punkte mal, dann kann ich irgendwann eine
neue Version machen.
Hat noch jemand Verbesserungsvorgschläge für diese Übersetzungen?
Gruß
Esther